Wer bäckt die beste Eierschecke in Dresden? [2 x Update]

Test beste Eierschecke Dresden, alle Kandidaten von Bäckern auf dem Gruppenfoto

16 Stück Eierschecke aus Dresden und Umgebung bei der Verkostung

Eierschecke aus Dresden

Zu Beginn sollte man gleich klarstellen, dass der Begriff „Dresdner Eierschecke“ von Touristen benutzt wird und auf den Schildchen bei Dresdner Bäckern steht, jedoch die echten Gaffeesaggsn sagen zu diesem Backwerk „Dräsdnor Eiorschägge“.

In Dresden und Umgebung streiten sich seit Generationen die Bäcker und Kuchenliebhaber, wie denn nun eine echte Sächsische, Dresdner oder gar Altdresdner Eierschecke auszusehen und zu schmecken hat.

Gehören denn nun Mandelsplitter auf eine original Dresdner Eierschecke oder ist der Kristallzuckerbelag ein Muss? Ist sie nur echt mit Rosinen oder gerade ohne? Diese Fragen wollen und können wir mit unserem Vergleichstest nicht entscheiden. Gleichwohl sind wir einfach etwas frech und legen fest, welche Variante Eierschecke uns am besten schmecken würde – nämlich die mit dünnem gut gebackenem Boden, einer 4-10mm dicken Quarkschicht, einer dunkelbraun gebackenen, schön hohen, fluffig – lockerleichten, mit einem Hauch Pudding gebundenen Ei-Zucker-Butter-Schaum-Schecke als oberste Schicht, bestreut mit Kristallzucker. Wenn beim Essen der Löffel / die Kuchengabel die Schecke durchsticht, muss es knistern, wie Badewannenschaum, dessen Bläschen am Ohr zerbersten…

Vorsichtig sollte man sein, wenn im Internet Wertungen wie „beste Eierschecke der Welt“ auftauchen. Noch dazu wenn diese von Touristen aus Düsseldorf oder Südkorea stammen. Schließlich würde sich auch kein Dresdner oder Moskauer erdreisten, die weltbeste Grüne Frankfurter Soße zu küren. Und selbst wenn: Ein Frankfurter Gastronom, der solch eine Touri-Bewertung als Werbung für sein Produkt nutzte, wäre doch ein ärmlicher…

Streitthema Rosinen, Aromen und andere Zusätze in Dresdner Eierschecke

Bei Rosinen lassen wir jedem Tierchen sein Pläsierchen: Während ein Rosinenliebhaber deren Vorhandensein positiv wertet (volle Punktzahl), vergibt der Rosinengegner alle Punkte, wenn keine enthalten sind. Dresdner Eierschecke ist ja schließlich kein Rosinenstollen, der ohne ebendiese nicht er selbst wäre.

Aromen von Vanille, Mandel, Marzipan oder Zitronenschale sind in Form eines Hauches auch willkommen. Sollte der Verkoster den Eindruck haben, die künstlichen Aromen waren gerade im Angebot und wurden infolgedessen literweise verbraten, dann schmeckt ihm das höchstwahrscheinlich nicht.

Sollten auf der Schecke ein paar Mandelsplitter oder -blättchen herummarodieren, dann passt das. Und ob der leckere Kuchen in Tortenform oder vom Blech kommt ist uns wurscht, wie wir hier zu sagen pflegen…

Was gar nicht in die Tüte kommt, sind irgendwelche Füllungen oder Schoko- und Streuseldecken.

Auf den Bildern der Eierschecke Kandidaten sieht man sehr schön die unterschiedlichen Bauhöhen und Bräunungsgrade.

Beste Eierschecke aus Dresden? Das sind die Test-Kandidaten:

Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke der Bäckerei Matzker im Test
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke der Landbäckerei Schmidt, Königstein
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke von Unser Bäcker, Klipphausen
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke von Bäckerei Walther, Pirna
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke der Bäckerei Eisold
Kuchen des Dresdner Kaffeestübchen
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke der Bäckerei Wippler, Dresden Pillnitz
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke vom Dresdner Mühlenbäcker
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke aus dem Café Positano, Freital Zauckerode
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke von der Bäckerei Krahl, Freital Hainsberg
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke der Bäckerei Kloppe
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke der Bäckerei Otte Dresden
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke der Bäckerei Heller Dresden
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke der Bäckerei Kunze, Freital
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke der Bäckerei Gehre, Lockwitz
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke der Bäckerei Rißmann, Dresden Neustadt
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke der Bäckerei Rothe, Dresden-Trachau
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke der Bäckerei Maaß, Dresden- Pieschen
Beste Eierschecke aus Dresden? Bäckerei Otte, Pieschen
Beste Eierschecke aus Dresden? Eierschecke der Bäckerei Hentschel, Dresden-Striesen
Beste Eierschecke aus Dresden? Karte Eierschecke Dresden Test Karte der Anbieter
previous arrow
next arrow
PlayPause
Shadow
Slider

Verkostung von 16 Eierschecken aus Dresden und Umgebung

Wiegeanlage des Eierschecke Dresden Test 2016
Eierschecken-Tester in Dresden bei der Verkostung
Eierschecken-Verkostungsrester
Blindverkostung von Dresdner Eierschecke, die Kuchenstücke werden nummeriert.
Der nächste Eierschecken-Kandidat für die Verkoster.
Kandidaten beim Eierscheckentest in Dresden: wer bäckt die beste Dresdner Eierschecke?
previous arrow
next arrow
PlayPause
Shadow
Slider

Zunächst haben wir in Dresden, Pirna und Freital von den Bäckern unseres Vertrauens Probeexemplare gekauft (natürlich anonym und aus der privaten Kasse bezahlt). Bei herrlichstem Sonnenschein haben wir uns in einem Garten zum Kaffeekränzchen verabredet und den Geschmackstest durchgezogen.

Alle Schecken wurden ausgepackt, gewogen, fotografiert und für die Verkoster mit Nummern-Fähnchen versehen, damit sie nicht wissen, von wem die Eierschecke stammt – sie sollen ja unvoreingenommen werten.

Auswertung Eierschecken-Test

Im Vergleich zur Verkostung von 20 Apfelsäften war dieser Vergleichstest ein Klacks. Jeder Teil des Kuchens ist separat bewertbar und der Geschmack gräbt sich auch nicht so in Zunge und Gaumen ein, wie die Säure der Äpfel.

Das für mich erstaunlichste Ergebnis war, dass es ganz offensichtlich Menschen unter den Testern gibt, bei denen die Scheckenhöhe nach oben begrenzt ist (was dann auch zum Punktabzug führte). Mir kann sie gar nicht hoch genug sein – vorausgesetzt sie ist locker fluffig leicht und schmeckt schön nach EiZuckerButterSchaum. Aber genau deshalb dokumentieren wir alle Meinungen der teilnehmenden Laienverkoster getrennt, um die Vielfalt und Individualität der Geschmäcker zu demonstrieren.

Eindeutige Wertungen erhielten nur wenige Schecken. Es machte sich die fehlende Erfahrung bei der Durchführung so einer Verkostung bemerkbar. Alle Tester wurden ins kalte Verkostungswasser geworfen und ihre Geschmacksempfindungen waren nicht auf das Testobjekt und die gemeinsamen Bewertungskriterien geeicht. Dies führte vielleicht vereinzelt dazu, dass zu Beginn des Tests verkostete Schecken negativer oder aber auch zu positiv bewertet wurden, in der Annahme, dass am Ende entweder die Hammerschecken mit 10 Punkten oder andererseits eben nur noch schlechtere Kandidaten kommen konnten. Dieses Manko verbuchen wir unter „lebenslanges Lernen“ und werden entsprechend die kommenden Tests anders vorbereiten.

Gewinner- und Hinterbankschecken

Weiter hinten nahmen im Test die Kuchen von den Bäckereien Kunze, Schmidt und Kloppe mit jeweils 1,3; 3,0 und 3,5 von 10 möglichen Punkten Platz. Die Tester bemängelten u.a. pappigen, untypischen Geschmack (Kunze), ein Übermaß an zugesetzten Aromen (Schmidt) sowie eine alte, pappig-teigige Konsistenz bei Kloppe.

Der Rest wurde von den Testern abhängig von Haarfarbe, Windrichtung und Groschenanzahl im Portemonnaie bewertet, könnte man denken. Jedoch ragen zwei Eierschecken etwas heraus: von den Bäckereien Krahl und Otte.

Glücklicherweise ist das hier ja keine demokratische sondern eine zutiefst subjektive Geschmacksveranstaltung, weshalb ich mir erlaube, abgesehen vom Gesamtergebnis auf ein Stückchen Kuchen hinzuweisen, das (zumindest bei mir) zu angenehm wohliger Maulsperre führen kann: die Monsterschecke vom Friedhofsbäcker Walther in Pirna.

Habe ich mit diesen Worten zu guter Letzt noch den ganzen Test geschmissen? Na, ich bin jedenfalls überzeugt, dergleichen Präferenz haben viele, wenn es um die Schecke geht. Eines kann getrost jetzt schon festgehalten werden: Es ist nicht aller Schecken Abend und diese Geschichte wird weiter geschrieben werden…

Update 19. April 2017: Drei weitere Eierschecken aus Dresden im Frühlingstest

Nach unserem ersten Eierscheckentest erhielten wir einige Tipps, welche Bäcker noch getestet werden sollten.

In einer ersten Ergänzung unseres Tests vom September 2016 wurden unserem Miniatur- Testerteam die Schecken der Bäcker Rothe (Trachau), Maaß (Pieschen) und Hentschel (Striesen) und als Vergleich die von Otte (Pieschen) zur Verkostung vorgesetzt.  Wie immer erfolgte der Test blind, also ohne Kenntnis des Erzeugers der Eierschecke.

Das Ergebnis war durchwachsen und wird die bisherige Rangordnung der besten Eierschecken nicht durcheinanderwirbeln. Eine gute und drei befriedigende Wertungen wurden vergeben. Wie schon sooft, mussten wir eine Diskrepanz zwischen Aussehen und Geschmack feststellen. Selbst wenn beim Durchstechen der Schecke das berühmte Knistern des Eischaums zu vernehmen war, musste deshalb der Geschmack noch lange nicht gut sein. Rosinenfans kommen bei diesen Dresdner Eierschecken leider nicht auf ihre Kosten.

Wir haben die Ergebnisse rechts an die Tabelle angehängt.

Update 8.12.2017: Erneute Verkostung der Eierschecke der Bäckerei Otte

Bei unserem Test im September 2016 schnitt die Schecke von Otte mit 6,7 von 10 Punkten gut ab und belegte insgesamt den 3. Rang. Ein neuerlicher Test im Dezember 2017 ging dagegen völlig in die Hose. Die Eierschecke schmeckte chemisch und völlig untypisch. Kein Anklang von Ei oder Vanille oder fettem Quarkgeschmack. Nur unter Aufbietung aller Toleranz und unter Verbrauch der Vorschusslorbeeren war dieses Stück Kuchen zu vertilgen.  Eine aktuelle Wertung würde über 3,5 Punkte nicht hinauskommen. Schade!


Bewertung:
sehr gut           8,5 - 10 Punkte
gut                6,5 - 8,5 Punkte
genießbar          4,5 - 6,5 Punkte
naja               2,5 - 4,5 Punkte
schmeckt uns nicht 0 - 2,5 Punkte

Titel Test Eierschecke 2016Eierschecke_14_150pxEierschecke_10_150pxEierschecke_16_150pxEierschecke_11_150pxEierschecke_8_150pxEierschecke_4_150pxEierschecke_12_150pxEierschecke_13_150pxEierschecke_5_150pxEierschecke_2_150pxEierschecke_1_150pxEierschecke_9_150pxEierschecke_3_150pxEierschecke_15_150pxEierschecke_7_150pxEierschecke_6_150pxEierschecke_17_150pxEierschecke_18_150pxEierschecke_19_150pxEierschecke_20_150px              
Punkte von 106.373.285.9667.541.253.894.644,203.804.906.264.2233.53,56,35,77,05,9
Wertungbefriedigendnajabefriedigendbefriedigendgutschmeckt uns nichtnajabefriedigendnajanajabefriedigendbefriedigendnajanajanajanajabefriedigendbefriedigendgutbefriedigend
NameHelfried WaltherDresdner MühlenbäckereiMatzkerWipplerKrahlKunzeDresdner KaffeestübchenEisoldHellerRißmannUnser BäckerPositanoGehreSchmidtKloppeOtteRotheMaaßOtteHentschel
OrtPirnaDresdenDresdenDresdenFreitalFreitalDresdenRadebergDresdenDresdenKlipphausenFreitalDresdenKönigsteinDresdenDresdenDresdenDresdenDresdenDresden
PLZ0179601259012590132601705017050106701454012190109901665017050125701824012190112701129011270112701309
NameEierscheckeAltdresdner EierscheckeDresdner EierscheckeEierscheckeDresdner EierscheckeEierscheckeEierscheckeDresdner EierscheckeEierscheckeEierscheckeEierscheckeEierscheckeEierscheckeEierscheckeEierscheckeEierscheckeEierscheckeEierscheckeEierscheckeEierschecke
Preis / Stück [Euro]1.651.701.501.201.350.952.301.501.201.301.251.300.971.201.251.251,191,401,251,20
Gewicht [Gramm]202170155120175107175171120140151160190121145120128133116168
Torte / BlechBlechTorteTorteBlechBlechTorteTorteBlechBlechBlechBlechBlechTorteTorteBlechBlechBlechBlechBlechBlech
Preis / 100g [Euro]0.821,000.971,000.770.891.310.881,000.930.830.810.510.990.861.040,931,051,080,71
Geschmackspreis / 100g*Punkt [Euro]0.130.300.160.170.100.710.340.190.340.240.170.130.120.330.250.150,140,180,140,11
Punktwertung Tester 1 (01_eidm)61.53.546.502.5454.5752.5326676
Punktwertung Tester 2 (01_spe2)7.24.17798.2513.333.332.53.336.876.836.332.526,547,55,5
Punktwertung Tester 3 (01_pdtr)726.25781.5562.53.534.255.54.53.56,576,56,2
Punktwertung Tester 4 (01_bikr)31.5344.531.542.52.55.56.533.53
Punktwertung Tester 5 (01_ekib)638790545527315
Punktwertung Tester 6 (01_lmag)97.5859266.57,545853.55.53.5

⇒ sollte die Tabelle etwas verschoben aussehen, bitte die Seite neu laden

Test-Ergebnis beste Dresdner Eierschecke als pdf-Tabelle herunterladen.

⇒ Hinweis an Apple-Safari-Nutzer: dieser Browser hat manchmal ein Problemchen mit der pdf-Darstellung. Abhilfe: pdf-Dokument herunterladen und dann öffnen.

Testteilnehmer auf der zoombaren schmecktHier-Karte zeigen

Von diesen Bäckern haben wir Eierschecke verkostet

Bäckerei Helfried Walther (Friedhofsbäcker), Pirna; Dresdner Mühlenbäckerei Zopp, Dresden; Bäckerei Matzker, Dresden; Backwirtschaft Wippler, Dresden; Bäckerei Krahl, Freital; Bäckerei Kunze, Freital; Dresdner Kaffeestübchen, Dresden; Bäckerei Eisold, Radeberg; Biobäckerei Bucheckchen (Heller), Dresden; Bäckerei Rißmann, Dresden; Unser Bäcker, Klipphausen; Café Positano, Freital; Bäckerei Gehre, Dresden; Landbäckerei Schmidt, Königstein; Bäckerei Kloppe, Dresden; Bäckerei Otte, Dresden; Kronenbäckerei Rothe, Dresden; Konditorei Maaß, Dresden; Bäckerei Hentschel, Dresden

Weiterführendes / Links

Exil- Dresdner, die seit 2012 Schecken kaufen, kosten und die Kunde verbreiten

2006 gab es am Terrassenufer die mit 1150 m längste Kaffeetafel der Welt. Zum Schälchen Heeßn gab es 11 verschiedene Schecken für 6108 Gäste.

Original Eierschecke Rezept von Bäcker Walther Pirna herunterladen

Übersicht der Bäcker in Dresden

Werbung für Bäcker | unbeauftragt. Info zu Werbung auf schmeckt Hier.