Die beste Tom Yam Gung = bestes Thai Restaurant in Dresden?

Test beste thailändische Tom Yam Gung Suppe in Dresden, authentisch original wie in Bangkok

ต้มยำกุ้งน้ำใส – Tom Yam Gung Nam Sai in Bangkok – wie schmeckt sie in Dresdner Thai- Restaurants?

Test des thailändischen Nationalgerichts Tom Yam Gung in 19 Thai- Restaurants in Dresden

Einstieg

Ich gebe es zu: Seit ich eine ganze Weile durch Thailand gereist bin, liebe ich diese Suppe. Sie ist herrlich einfach, klar und prägnant in ihren Aromen. Tom Yam Gung überrascht mit Spitzen aus Säure, Schärfe, etwas fischiger Salzigkeit und einem Hauch Süße. Die typisch asiatische Geschmacksvielfalt vereint in einem Löffel Suppe.

Bisher habe ich zwar ab und zu eine Tom Yam Gung in Dresdner Restaurants versucht, wusste jedoch nicht, ob es irgendwo in der Stadt eine wirklich gute, authentische Thailändische Suppe zu essen gibt. Die beste Tom Yam Gung kam bislang nur aus dem heimischen Kochtopf oder war an eine Flugreise geknüpft.

Ändert sich das nach dem Test? Bin ich ab sofort Stammgast in Lokal A oder O?

Suppe gut = Restaurant gut?

Wie komme ich dazu zu behaupten, dass wenn eine Suppe gut ist, das auch ein Marker für die Qualität des ganzen Restaurants bzw. das Können seines Küchenchefs sein kann?

Ganz einfach: Gerichte nur aus wenigen frischen Zutaten mit einem unverwechselbaren Geschmack sind m.E. ein sehr guter Gradmesser, wie der Koch mit leicht flüchtigen Aromen umgeht, wie er Garpunkte trifft oder welche Zusatzmittel er vielleicht braucht, um ein essbares Produkt zu erzeugen.  Je mehr Zutaten, Gewürze und Aromen in einem Gericht enthalten sind, umso eher kann der Koch sein Unvermögen bzw. seine Lustlosigkeit verstecken.

Thai- Restaurants in Dresden, die das Nationalgericht anbieten

Tom Yam Gung ist in Thailand auf der Straße an Street Food- Ständen wie auch in guten Restaurants anzutreffen. Deshalb habe ich in meine Recherche sowohl einfache Asia- Imbisse, wie auch gehobnere Gastronomie einbezogen. Ich bin immer neugierig und freue mich über unerwartet Positives. Vielleicht findet sich ja in der kleinen Imbissbude an der Ecke ein Geschmacks- Schätzlein, das gehoben werden will?

previous arrow
next arrow
PlayPause
Shadow
Slider

Im Internet finden sich diverse veraltete und verwirrende Infos zu asiatischer, vietnamesischer und thailändischer Küche in Dresden. Siehe weiter unten im Abschnitt „Irritierende Internet Informationen zu Thai-Food-Restaurants in Dresden“.

Die Kandidaten: Wer kocht die beste Tom Yam Gung in Dresden?

previous arrow
next arrow
PlayPause
Shadow
Slider

Reihenfolge nach PLZ des Anbieters.

Testablauf

Ein Blindtest fällt bei einer Suppenverkostung aus offensichtlichen Gründen aus. Pro Tag habe ich bis zu 4 Tom Yam Gung verkostet und dabei versucht, diese Suppen immer so neutral und unvoreingenommen wie möglich zu bewerten. Natürlich wie immer anonym und aus der eigenen Tasche bezahlt. Meine Laune und das Wetter waren während der Verkostungen konstant blendend. Diese Faktoren kann man also als Einflussfaktoren ausschließen. Mir ist natürlich bewusst, dass Gestaltung der Räumlichkeiten, Gerüche der Umgebung meiner Suppenschale sowie die Freundlichkeit des Personals auch Einfluss auf meine Eindrücke haben können. Deshalb wie immer meine Aufforderung: Testen Sie selbst! Die unten angegebenen Wertungen sind höchst subjektiv!

Wie sollte eine gute Tom Yam Gung schmecken?

  • Erstes und kräftigstes Aroma ist eine frische Limetten- und Zitronengrassäure.
  • Schärfe spielt die zweite Hauptrolle bei der authentischen thailändischen Tom Yam Gung. Sie soll nicht im Hintergrund wirken, sondern muss hervorstechen.
  • Unterstützt wird das Ganze von einer fischigen Salzigkeit. Ein Hauch Süße (von Schalotte, Tomate, Nam Prik Pao) verbindet die anderen Geschmacks-Empfindungen.
  • Galgantwurzel und Limettenblätter liefern eine etwas bitter-saure Basis.
  • Dass die Garnelen nicht roh und schon gar nicht tot gekocht sein sollten, braucht man eigentlich nicht zu erwähnen.

Kurz: Tom Yam Gung ist frisch, sauer, scharf.

Bewertungskriterien

Folgende Kriterien gingen in die Wertung ein (in Klammern: mögliche Punkte; Wichtung):

Geruch (0-10; 2), Geschmack (0-10; 4), Säure (0-10; 2),Schärfe (0-10; 2), Frische der Zutaten (0-10; 2).

Der Übersichtlichkeit halber nur in der pdf-Auswertung enthalten:

Welche Zutaten fanden sich in der Suppenschüssel (ohne Wertung)? 0=nein, 1=ja
Galgant, Zitronengras, Kaffir-Limettenblätter, frischer Koriander

Testergebnis authentische Tom Yam Gung

Um es gleich vorwegzunehmen: Eine wirklich authentische Tom Yam Gung habe ich in Dresdner Restaurants nicht gefunden. Es gibt 2 empfehlenswerte Suppenköche (Good Friends, An der Dreikönigskirche 8; China-Thai-Schnellrestaurant, Alaunstr. 31) sowie 2 weitere, die eine gute Tom Yam Gung kochen: das Gia-Vi in Klotzsche und das Thai-Viet-Haus in Tolkewitz.

Einige bieten eine essbare Thai-Suppe an.

Ganze 7 von 19 getesteten Tom Yam Gung erhielten die Wertung „naja“ oder „schmeckt uns nicht“. Speziell letztere bereiten eher Glutamataufgüsse zu, als ein Lebensmittel.

0-Samui-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px1-Singha-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px3-ViNa-House-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px4-Mr-Bien-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px5-Good-Friends-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px7-Big-Moon-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px8-China-Thai-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px00-leerer-tabellenkopf21-Phu-Hung-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px10-Thaihaus-Dresden-Weixdorf-Tom-Yam-Gung-150px11-Gia-Vi-Dresden-Klotzsche-Tom-Yam-Gung-150px22-Hoas_Restaurant-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px12-Hoang-Do-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px13-Euro-Thai-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px14-Hot-Wok-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px17-China-Thai-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px20-Chilli-Bistro-Dresden-Tom-Yam-Gung-150px19-Ha-Long-Dresden-Radebeul-Tom-Yam-Gung-150px
Punkte von 104,173,8364,57,55,57,5-5,56,6701,831,176,175,54,676,675,333
Wertungnajanajabefriedigendnajagutbefriedigendgutbefriedigendgutschmeckt uns nichtschmeckt uns nichtbefriedigendbefriedigendbefriedigendgutbefriedigendnaja
NameSAMUI - thai cookingSingha Thailändisches RestaurantViNa HouseMr.Bien AsiafoodGood FriendsBig Moon RestaurantChina-Thai-SchnellrestaurantHot ShüzzlePhu Hung Asiatische SpezialitätenThaihausGia-ViHoa's RestaurantHoang Do - Asia SpezialitätenEuro Thai SchnellbistroHot WokThai-CityChina-Thai Asiatisches RestaurantRestaurant Thai-Viet-HausChili BistroHa Long
Straße Nr.Weiße Gasse 3Dr.-Külz-Ring 17Berliner Str. 23Pragerstr. 15An der Dreikönigskirche 8Tieckstr. 21Alaunstraße 31Rothenburger Str. 9Rothenburger Str. 42Königsbrücker Landstraße 256Königsbrücker Landstraße 61Leipziger Str. 38Leisniger Platz 7bAltstrehlen 2Caspar-David-Friedrich-Str. 1Dohnaer Str. 217Österreicher Str. 27Salbachstraße 1Mildred-Scheel-Straße 4Rosenstr. 2
PLZ Ort01067 Dresden01067 Dresden01067 Dresden01069 Dresden01097 Dresden01099 Dresden01099 Dresden01099 Dresden01099 Dresden01108 Dresden01109 Dresden01127 Dresden01129 Dresden01219 Dresden01219 Dresden01257 Dresden01279 Dresden01279 Dresden01307 Dresden01445 Radebeul
Produkt NameTom Yam GungTom Yam GungTom Yam GungTom Yam GungTom Yam GungMeeresfrüchtesuppeTom Yam GungTom Yam MooThailänd. Suppe mit GarnelenTom Yam GungTom Yam GungTom Yam GungTom Kha GungTom Yam GungTom Yam GungTom Yam GungGarnelensuppeTom Yam GungTom Yam GungTom Yam Gung
Preis [Euro]5,104,803,903,503,504,104,003,504,903,904,004,003,003,503,903,503,903,503,00
Einzelkriterien: Geruch (0-10 Pkt.)5566858256(3)21665654
Geschmack (0-10 Pkt.)4564868367(4)11765753
Säure (0-10 Pkt.)4666848256(3)22663652
Schärfe (0-10 Pkt.)4053465356(1)42543761
Frische der Zutaten (0-10 Pkt.)4274968268(4)10657765
Auf schmeckt Hier Karte zeigenKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlinkKartenlink

⇒ sollte die Tabelle etwas verschoben aussehen, bitte die Seite neu laden bzw. den Browser Cache leeren.

Fettdruck verbirgt eine Bemerkung, Daraufzeigen enthüllt diese.

Testergebnis thailändische Tom Yam Gung herunterladen.

Alle Thailändischen Restaurants, die Tom Yam Gung anbieten auf der Karte.

Dresden – eine Tom Yam Gung – Wüste?

Den Grund, dass es in Dresden keine wirklich authentische Tom Yam Gung gibt, sollte man m.E. nicht im Können oder Wollen der Köche suchen. Vielmehr liegt es an der schizophrenen Anspruchshaltung der deutschen Gäste. Sie verlangen echtes Thai-Food, sind aber nicht bereit genauso scharf oder sauer und mit den exotischen Kräutern und Gewürzen zu essen, wie im Herkunftsland üblich. Blöderweise (für diejenigen, die wirklich authentisch essen wollen) müssen die asiatischen Gastronomen mit diesen unlogischen und wenig geschmacks-welt-offenen deutschen Gästen ihr Geld verdienen…

Sonderfall Hot Shüzzle, Rothenburger Str. 9, Dresden Äußere Neustadt

Eine Hoffnung auf eine echte Tom Yam keimte auf, als ich das Hot Shüzzle in der Dresdner Neustadt entdeckte.

Dieser noch junge Laden gleich neben der Fleischerei During wird von einem „Real Thai Man“- der sich selbst „Num“ nennt – betrieben. An 6 Tagen gibt es insgesamt 13 Gerichte auf der Speisekarte (meist 3 pro Tag). Zumindest theoretisch. Denn wenn Num die benötigten Zutaten nicht besorgen konnte, gibt es dieses Gericht einfach nicht. Dafür kocht er dann ein Ersatzessen. Das was er kocht ist zugegebenermaßen lecker und weitgehend authentisch.

Num hat jedoch eine besondere Tradition in seinem Laden eingeführt. Wenn er seine maximal 3 Gerichte ausverkauft hat, macht er seinen Laden einfach zu. Tür zu, Licht aus, Verschwindibussi. Keine Info, nirgends.

Blöd nur, wenn es in Dresden Genießer gibt, die nur in die Neustadt fahren, um bei ihm zu essen.
Die parken sonstwo, wandern zum Bistro und stehen dann dumm vor der verschlossenen Tür. Ich finde dieses Verhalten des Ladeninhabers vorsichtig ausgedrückt ziemlich mutig.

Meine Besuchsversuche:

  1. Mitte August 2018, mittwochs kurz nach 11 Uhr: Wollte Tom Yam Moo essen, gab es nicht, da er keine Schweinerippchen besorgen konnte. Ersatzsuppe war sehr gut. Aber eben nicht die, wegen der ich in die Neustadt gefahren war…
  2. 12.9.2018, 15:15 Uhr, Laden dunkel, leer, verschlossen, keine Info warum. Andere Mit-Betroffene sagte, dass er wahrscheinlich schon ausverkauft sei und deshalb zugemacht habe. Passierte offenbar nicht zum ersten Mal…

Irritierende Internet Informationen zu Thai-Food-Restaurants in Dresden

  • Asia Imbiss Mai Loc, Pfotenhauer Str. 61: Yelp.de und gastroguide.de geben diesen Imbiss als Thailändisch an. Es ist jedoch ein China-only-Imbiss.
  • Gourmet Palast, Antonstr. 29: Obwohl auf der eigenen Homepage als Restaurant mit japanischen, vietnamesischen, thailändischen und chinesischen Spezialitäten angepriesen, gibt es fast nur japanische Speisen á la Carte (vor allem Sushi).
  • Ha Long, Rosenstr. 2, 01445 Radebeul: Wird veraltet (Tripadvisor, Yelp, gastroguide.de) als vietnamesisches Restaurant „Sapa“ bezeichnet.
  • Sala Thai, Leipziger Str. 38: Dieses Restaurant hieß früher „Mai Tai“. Auf google führt ein falscher Link zum Sala Thai in Hamburg. Die eigene Internetpräsenz des Sala Thai in Dresden ist im Aufbau. Auf Facebook sind sie vertreten.
    • Update August 2019: Seit Frühjahr 2019 heißt das Sala Thai „Hoa’s Restaurant“ und bietet hauptsächlich vietnamesische Speisen an. Deren Tom Yam Gung haben wir noch nicht verkostet.
  • Singha, Dr.-Külz-Ring 17: Wird im Internet veraltet als Sala oder als Sala Thai Sushi Bar bezeichnet.
  • Sushi Lounge, Wilsdruffer Str. 17: Tripadvisor bezeichnet es als Thailändisches Restaurant. Es gibt jedoch nur Sushi und japanische Speisen.
  • Thai-Palast Dresden, Schandauer Str. 39: Die alte Homepage des Thai-Palastes gibt es noch. An dieser Adresse existiert kein Restaurant mehr. Das Team des Thai- Restaurant ist im September 2016 umgezogen in die Salbachstraße 1 (Blasewitz/Tolkewitz). Das neue Domizil heißt Thai-Viet-Haus direkt gegenüber des Wasserwerks Tolkewitz.

Rezept Tom Yam Gung

mit guter Erklärung auf dieseekocht.com. Nur die dort praktizierte Verwendung von Zucker oder Nam Prik Pao bei einer Tom Yam Gung Nam Sai finde ich nicht so gut… Eine gewisse Süße erreicht man mittels Schalotten und Tomaten.
Es müssen auch keine frischen Tiger Prawns sein. Kleinere TK-Garnelen mit Kopf und Panzer (aus dem Asia Markt) sind auch ok – machen nur etwas mehr Arbeit.
Tipp: Die Chili nur einseitig längs aufschlitzen. So kann die Schärfe entweichen, dennoch kann man die Schoten beim Essen einfach herausfischen.

Wissenswertes zur Tom Yam Gung – ต้มยำกุ้ง

Fälschlich wird gelegentlich angenommen, dass bei der cremigen Version Kokosmilch verwendet wird. Es gibt so eine Suppe, diese heißt Tom Kha Gung.

Thailändisch – Deutsch
Tom – Suppe
Yam – scharfer Salat mit Kräutern und Limetten-Aroma
Gung – Garnele

Varianten Tom Yum Goong

  • Tom Yam Gung: sauer scharfe Suppe mit Garnelen (klar oder mit Nam Prik Pao + Kondensmilch)
  • Tom Yam Gung Nam Sai: klare Suppe mit Garnelen
  • Tom Yam Gung Nam Khon: Suppe mit Garnelen, Nam Prik Pao und Kondensmilch (keine Kokosmilch)
  • Tom Yam Gai: sauer scharfe Suppe mit Huhn
  • Tom Yam Pla: sauer scharfe Suppe mit Fisch
  • Tom Yam Moo: sauer scharfe Suppe mit Schweinerippchen
  • Tom Kha Gung: Sauer scharfe Suppe mit Garnelen und Kokosmilch
  • Als Flüssigkeit wird Wasser, der Kochsud der Garnelenschalen oder Hühnerbrühe verwendet.

Aromen

  • sauer von frischen Limetten (มะนาว), Zitronengras,
  • scharf von frischem Chili (พริกขี้หนู)
  • fischig-salzig von Fischsauce (น้ำปลา)
  • ein Hauch rauchig-süß von Nam Prik Pao Paste (น้ำพริกเผา) oder Palmzucker (น้ำตาล)
  • etwas bitter-sauer von Kaffirlimettenblättern
  • bitter-scharf vom Galgant

Suppen-Grundlage essenziell

  • Galgant, Galgantwurzel ((ข่า) (nicht ersetzbar)
  • Zitronengras, frisch (ตะไคร้)
  • Kaffirlimettenblätter (ใบมะกรูด)

Suppen-Einlage

  • Garnelen (กุ้งแม่น้ำ) – Frischwassergarnelen
  • frische Pilze (Champignons, Strohpilze, Austernpilze) (เห็ด)
  • frisches Koriandergrün (ผักชี)
  • Schalotte (หอมใหญ่)
  • Tomate (มะเขือเทศ)

Trübung / rote Fettaugen auf der Tom Yam Gung Suppe

  • Beim Auskochen der Garnelenpanzer + -köpfe für die Grundbrühe wird das rosafarbene Kopffett ausgelöst. Die rötliche Färbung bzw. Trübung der Suppe (+kleinste Fettaugen) zeigt also den Einsatz echter Garnelen an.
  • Stärkere Trübung und mehr orange/rote Fettaugen sind ein Zeichen für die Verwendung von Nam Prik Pao.
  • Eine vollkommen klare Brühe bedeutet, dass kein Limettensaft zugegeben wurde.

Nam Prik Pao (น้ำพริกเผา)

ist eine geröstete, etwas süße Chili-Paste (Produkt: Chili Paste „Chua Hah Seng“).

Dieser Beitrag enthält Werbung für Thai-Restaurants | unbeauftragt. Info zu Werbung auf schmeckt Hier.