Das beste Softeis in Dresden, Freital, Heidenau und Pirna [3 Updates]

Test von 20 Softeis Eisdielen in Dresden, Pirna, Heidenau, Freital und Umgebung

Schoko-Vanille Softeis vor einer Eisdiele in Dresden

schmecktHier Softeis – Test von 24 Eisdielen

Um Softeis ranken sich viele Mythen und Klischees. Waren Italiener oder US-Amerikaner die Erfinder? Was hat Margaret Thatcher damit zu tun und gab es ein spezielles DDR-Softeis? Wodurch unterscheiden sich Soft- und Kugeleis? Ist es die weichere, leicht zungenschleckbare Konsistenz und die ebenso weichen und weniger kräftigen Aromen?

Egal. Geschichte, Retro- Romantik oder irgendwelche Vorurteile spielen bei unserem Softeisvergleich keine Rolle. Einige Softeis- Infos als Partywissen finden sich weiter unten unter dem Testresultat.

Kein Blindtest?

Ein Blindtest – eigentlich Standard bei schmecktHier-Tests- ist bei Softeis eher unpraktikabel. Dies würde nur mit dem tiefgefrorenen Softeis funktionieren, wobei dann aber zwangsläufig die wesentliche Eigenschaft „soft“ abhandenkommen würde. Deshalb haben wir beschlossen, auf unsere Unvoreingenommenheit zu vertrauen und beim geneigten Leser etwas Vertrauen in unsere Neutralität vorauszusetzen.

Bei unseren bisherigen Tests haben wir immer den Preis in Relation zum Gewicht des Produkts angegeben. Auch dies war aufgrund der unterschiedlichen Randbedingungen (Waffel/Becher) und dem Tempo des Gewichtsverlustes durch Sommereinwirkung nicht zu bewerkstelligen. Anhand der Fotos und der Preisangabe für eine kleine Portion kann sich aber vielleicht jeder ein grobes Eis – Leistungsverhältnis herleiten.

Ist die Internetsuche nach Softeisanbietern verlässlich?

Nein. Auf google-Ergebnisse darf man nur nach eigener Verifizierung der Angaben auf der Anbieterhomepage oder gar bei einem Besuch vor Ort vertrauen. Das Café Jähnig z.B. ist ein Restaurant, Café und Eisdiele, bietet aber nur Kugeleis an. Das Firmenkonglomerat Neumann’s / Tiki bietet nur im Tiki im Hecht Softeis an. Diese Info wiederum war der Eisdame im Tiki (Görlitzer Str. 21) unbekannt – sie verwies uns an die Konkurrenz. Ansonsten gibt es bei Neumann’s / Tiki nur Kugeln – die wiederum in einigen anderen Cafés und auch tiefgefroren.

Viele Anbieter sind leider gar nicht oder nur mit wenigen Informationen im Internet zu finden. Wenn wir wichtige Spieler in der Softeisregionalliga vergessen haben sollten, bitte bei uns melden.

Verkostung von Softeis in Dresden und Umgebung

Ende Mai / Anfang Juni 2017 haben wir anonym Schoko-Vanille Softeis in 24 Eisdielen / Softeisständen verkostet.

Schon bei der vorbereitenden Internetrecherche wurden wir mit den Qualitätsurteilen anderer Eisgenießer konfrontiert. Ob auf Facebookprofilen der Eisdielen, in Stadt-Blogs oder in Foren, die sich mit Süßem beschäftigen – immer gab es Schreiber, die ein bestimmtes Softeis als das Beste der Welt priesen. Teilweise konnte man die Bekanntheit eines Softeis-Anbieters auch an der Länge der Schlange vor Ort festmachen.

Viele Softeisstände gibt es nur saisonal oder sie öffnen nur bei bestimmten äußeren Voraussetzungen, was eine längere Anreise etwas riskant macht.

previous arrow
next arrow
PlayPause
Shadow
Slider

Softeistest – Ablauf

Wir haben versucht, immer eine kleine Portion Schoko / Vanille- Softeis zu kaufen. Meist kommt das Softeis aus zwei Sorten verzwirbelt aus der Maschine. Mit einem kleinen Löffel verkosteten wir dann jeweils die einzelnen Sorten separat.

Ein wirklich nach Vanille schmeckendes Eis zu kreieren ist nach unseren Testerfahrungen offenbar nicht trivial – oder nicht gewollt. Man kann sehr gut herausschmecken, ob echte Vanille oder zumindest identische Ersatzstoffe verwendet wurden.

Schokoladeneis ist oft im Angebot, also gut vergleichbar. Daneben werden X Fruchtsorten angeboten, aber fast nie an mehreren Softeisbuden gleichzeitig, sodass ein Vergleich schwer fällt.

Vanille, Retro-Vanille oder gar keine Vanille?

4 Anbieter von 24 getesteten verkaufen ein Vanillesofteis, das nach Vanille schmeckt.

Als wir schon glaubten, dass unser Vanillearomagedächtnis falsch sein müsse, überraschte uns das Vanilleeis in Eisgarten Huß mit eben diesem im Hippocampus abgespeicherten wunderbaren Geschmack. Beim Rohmilcheis von Eis-Alm waren sogar kleine schwarze Vanillepünktchen zu erblicken. Auch Eis-Wolf in Heidenau und in Teilen Eis-Keyl in Trachau sowie Alma’s Hof in Kleinröhrsdorf kann man nachsagen, Vanillearoma ins Eis und auf unsere Zunge transportiert zu haben.

Bei den übrigen konnte man im besten Fall mit viel Phantasie erkennen, dass die Eishersteller an Vanille gedacht haben oder auch eine Schote neben der Eismaschine liegen hatten – während sie ein Eis namens Vanille zusammenrührten. Oft ist Vanilleeis einfach nur süß und scheinbar als Ergänzung / Verlängerung des geschmacklich dominierenden Schoko-/Fruchteises gedacht. Und wie bitte kann ein Vanilleeis gelblich oder gar fast Orange aussehen? Trotz der – in unseren Augen- oft nur in homöopathischer Dosis schmeckbaren Vanillenote haben wir den Versuch dennoch mit 5-7 Punkten bewertet – weil so schönes Wetter war…

Eine Ausnahme bildet das Vanilleeis des Tikis im Hecht. Es nennt sich Retro-Vanille. Beim Verkosten fragten wir uns: „Was bedeutet Retro im Zusammenhang mit Vanillearoma?“ Dem Geschmack nach bezieht sich diese Referenz auf eine Zeit, in der noch keine Vanille erfunden war und die Eis-DJs Orangenschalen und diverse andere Dinge zusammenmixten, um einen Geschmack nachzuahmen, von dem ihnen in grauer Vorzeit Marsmenschen erzählt hatten. Während alle anderen Vanilleversuche zurückhaltend fremd-aromatisiert waren, schmeckte dieses Eis stark fremdartig.

Volles Aroma bei Schoko und Fruchtsofteis?

Schokoladenaromen waren überall –wenn auch wie schon oben angedeutet – in „softer“ Fülle vorhanden. Wir gehen davon aus, dass die „normalen“ Softeiskunden genau diesen „weichen“ Geschmack erwarten. Der Wunsch der schmecktHier- Tester nach sortentypischen und kräftigeren Geschmacksnoten (z.B. auch hin zu eher herberen Kakao-Noten beim Schokoeis) spiegelt also vielleicht nur die Meinung einzelner Aromafanatiker wider.

Wenn kein Schoko-Softeis als Vanillebegleiter angeboten wurde, nahmen wir was es gab. Dass man auch bei Fruchteis einiges falsch machen kann, zeigten deutlich chemisch-künstliche Fruchtaromen, die zudem teilweise noch Minuten nach Verzehr unangenehme, unnatürliche Nachklänge im Mundraum hinterließen. Da wollten wir lieber nicht wissen, von welcher „Frucht“ diese stammten.

Softeis = Tüte auf + Wasser drauf? Oder gibt es regionale, natürliche Ansätze?

Fachleute meinen den Unterschied schmecken zu können, ob echte Vollmilch mit natürlichen Aromen oder fertiges Eispulver mit Wasser vermischt wurde, um ein Eis zu produzieren. Angeblich praktizieren sehr viele Softeisanbieter diese einfache, kosten- und geschmackssparende Methode: fertiges Eispulver + Wasser / Milch. Unterschiede gibt es je nach Anbieter des Pulvers, dessen Konzentration und dem Fettgehalt der Milch / des Wassers. Das hat ja nun eigentlich wenig mit dem regionalen, nachhaltigen Ansatz von schmecktHier und dem Fokus auf Frischeprodukte zu tun.

Aber es gibt seit Frühjahr 2017 einen Lichtblick im Dresdner Osten: Die Eis-Alm im Zschachwitzcenter. Hier wirbt der Inhaber damit, dass frische Rohmilch von glücklichen Erzgebirgskühen, natürliche Aromen und keinerlei Chemie als Grundstoffe für das Eis zum Einsatz kommen. Das Aroma des Birnen- und Apfeleises liefern regionale Bäume. Neben täglich wechselnden Softeissorten gibt es auch Kugeleis und je nach Saison Rohmilchbutter und Rohmilchkäse. Nach dem Test von Schoko-Joghurt und Mango-Joghurt kann man dem Werbeversprechen nur zustimmen: Hammergeschmack, volles Milcharoma. Es lohnt sich vom gegenüberliegenden „Zschach-Center“ einen kurzen Schlemmer-Abstecher zu machen.

Edit 18.6.2017: Auch auf Alma’s Hof in Kleinröhrsdorf gibt es ein sehr leckeres Softeis, das nicht von der Stange kommt. Hier gibt es auch Kugeleis in Bio Qualität.

Edit April 2020: Eis-Alm ist nach Dresden- Nickern umgezogen.

Softeistest Bewertung

Bei der Bewertung des Eises wurden die Teilwertungen für Vanille / Schoko / 2. Sorte gemittelt, sodass auch im Gesamtergebnis die teils „verwässernde“ Wirkung eines in unseren Augen weniger guten Vanille- / Fruchtanteils deutlich sichtbar wird.

In die Bewertung der „Softigkeit“ ging die Größe der Eiskristalle ein. Je feiner – desto besser. Abwertung gab es bei griesliger Konsistenz.

Wenn beim Essen des Eises und erst recht danach die Lippen ob des hohen Zuckergehaltes zusammenklebten, führte das ebenfalls zu einer schlechteren Bewertung (Kriterium Süße). Fehlendes Aroma wird offenbar gern mit erhöhtem Zuckerzusatz „ausgeglichen“.

Die Ergebnistabelle macht deutlich, dass sich weit verbreitete Meinungen zum angeblich besten Eis der Region manchmal bewahrheiten oder eben auch nicht.

Wie immer wollen wir die Leser ermuntern, sich selbst ein Urteil zu bilden. Vielleicht ist ja gerade das Joghurt-Softeis oder die softige Heidelbeere der heimliche Geschmacksfavorit der jeweiligen Eisdiele  – und wir haben ausgerechnet diese links liegen lassen – zumal die meisten Softeis- Anbieter täglich wechselnde Softeisgeschmacksrichtungen zapfen. Mal ganz abgesehen von einer unglaublichen Vielfalt an Kugeleisvarianten.

Update 6.6.2017: Eiscafé Bergziege Dresden, Eiscafé Fischer Freital, Eis-Oase Paulsdorf

Im ehemaligen Eisbenno in Freital (jetzt Eiscafé Fischer) haben wir das ultimativ softe Softeis gefunden. Keinerlei – auch nicht kleinste- Eiskristalle oder Klumpen. Mit diesem neuen Standard müsste man eigentlich die anderen Eise noch einmal neu bewerten…

Auch in Paulsdorf kann man in der Eis-Oase gutes Eis schlecken. Noch dazu gibt es dort viel Platz, Stahlskulpturen und vom Liegestuhl aus einen herrlichen Blick über die Malter.

Wir haben die zusätzlichen Testergebnisse rechts an die Tabelle angehängt.

Update 2: 18.6.2017 Zweiter Test bereits getesteter Softeisanbieter wegen neuem Softigkeits-Standard

In einer zweiten Testrunde haben wir alle Softeis noch einmal vor dem Hintergrund des neuen Softigkeitsstandards (siehe Update 1) verkostet. Einige wurden wegen unvollkommener Weichheit etwas abgewertet.

Update 3: März 2020 Eis Alm zieht um

Seit April 2020 gibt es das hausgemachte Rohmilch-Eis nicht mehr in Zschachwitz, sondern in Dresden-Nickern, Heinz-Bongartz-Straße 24 zu schlecken.

Gutes Schoko/Vanille Softeis = gutes Frucht/Vanille Softeis?

Diese Gleichung geht selten auf. Es gibt Softeis-Anbieter, die bedienen verschiedene Geschmacksknospen gut, aber das ist leider nicht der Normalfall.

Neben der relativierten Softigkeit der Softeise haben wir im Nachtest auch manchmal –gezwungenermaßen- andere Softeissorten verkostet, da nur wenige Anbieter immer die gleichen Sorten im Angebot haben. Man muss konstatieren, dass Schoko/Vanille Softeis offensichtlich aromatechnisch eher zu einem guten Geschmackserlebnis führen wird.

Bei Willy Vanilli kosteten wir z.B. in der zweiten Verkostungsrunde ein Maracuja-Pfirsich/Vanille Softeis, bei dem wir dem Fruchtanteil nur wohlwollende 5/10 Punkten geben können. Maracuja ist bekanntermaßen eine der geschmacksintensivsten Früchte der Welt und auch ein vollreifer Pfirsich ist geschmacklich nicht von Pappe. Erstens fragt man sich beim Schlecken dieses Softeises: „Wie kommt man als Softeis-Koch auf die Idee, eine Geschmacksbombe mit einer zweiten potenzieren zu wollen?“ und wie schafft man es Zweitens, aus eben dieser potenzierten Geschmacksbombe ein derart aromareduziertes, nichtssagendes Softeis zu Stande zu bringen?“

Das Beispiel des enttäuschenden Fruchteises von Willy Vanilli zeigt sehr gut, dass die von uns in der Tabelle dokumentierte Qualität nicht unbedingt auch auf andere Sorten des gleichen Softeisherstellers übertragbar ist. Ein kleines Minuszeichen neben der Punktzahl deutet an, dass uns eine andere Softeissorte des gleichen Herstellers wesentlich weniger mundete.

Leckeres Softeis im Schönfelder Hochland: Großharthau, Arnsdorf, Kleinröhrsdorf und Graupa

Die getesteten Softeisdielen bieten großenteils gutes Eis und bei Alma‘s Hof gibt es sogar ein sehr gutes Softeis zu schlecken. Bei diesem spürt man, dass Alma geschmacklich nicht die Normallinie verfolgt – im positiven Sinne. Vielleicht liegt es an der verwendeten Milch, dass die Sache schön rund und fett schmeckt. Auf Alma’s Hof gibt es außerdem das weit und breit einzige (von uns nicht verkostete) Bio-Kugeleis.

Die zusätzlichen Softeisanbieter haben wir wieder rechts an die Ergebnistabelle angehängt.




Punkte von 107,58,4-6.76.25,75.68,27.88.23,289.47.88.08.289.27,48,88,26,18,68,17,0
Wertunggutgutgutbefriedigendbefriedigendbefriedigendgutgutgutnajagutsehr gutgutgutsehr gutgutsehr gutgutsehr gutgutbefriedigendsehr gutgutgut
NameCafé MokaWilly VanilliEisBüdchenOriginal EisbarCitybeachTiki im HechtCafé KomischSofteiswaggonEis-KeylEiszapfenSofteisbärEis AlmCafé LöschEisgarten HußJohann's EisfensterEiscafé AlfredoEis-WolfEiscafé BergziegeEiscafé Fischer
Eis-OaseZimmi's SofteisAlma's HofEiscafé KunathEiscafé am Schloss
Straße Nr.Schützengasse 2Helmut-Schön-Allee 2bPrager StraßeSankt Petersburger Str. 32Leipziger Str. 31Rudolf-Leonhard-Str. 28Bischofsweg 50Mohnstraße 50Leipziger Straße 242-244Tharandter Str. 82Reickerstraße 101bHeinz-Bongartz-Straße 24Niederwaldstr. 22Alttolkewitz 31Bönischplatz 13Dohnaische Str. 74Haeckelstraße 2Großenhainer Str. 245Dresdner Str. 41Talsperrenstr. 56Kleinröhrsdorfer Str. 3Leppersdorfer Str. 1Wesenitzweg 1Lohengrinstr. 3
OrtDresdenDresdenDresdenDresdenDresdenDresdenDresdenDresdenDresdenDresdenDresdenDresdenDresdenDresdenDresdenPirnaHeidenauDresdenFreitalDippoldiswalde
ArnsdorfGroßröhrsdorfGroßharthauPirna-Graupa
sonstiges Angebot / Besonderheiten5 Filialen in DDsaisonale Öffnungsz.Rohmilchbutter, Käsesaisonale Öffnungsz.
Produkt Name SofteisVanilleSchoko/VanilleSchoko/VanilleVanille/ Brombeer-HolunderVanille / HeidelbeerSchoko/ Retro VanilleSchoko/VanilleSchoko/VanilleSchoko/VanilleVanille/ Brombeer-HolunderSchoko/VanilleSchoko/JoghurtSchoko/VanilleSchoko/VanilleSchoko/VanilleSchoko/VanilleSchoko/VanilleSchoko/VanilleSchoko/VanilleSchoko/VanilleErdbeer/VanilleSchoko/VanilleSchoko/VanilleSchoko/Vanille
Preis kleine Portion [Euro]2,-1,201,501,301,-1,301,-1,-1,-1,300,801,100,801,-1,-1,201,-0,701,-1,-1,-0,701,-1,10
Besonderheitenaus Rohmilch
Punktwertung 7,58,4-6,76,25,75,68,27,88,23,289,47,88,08,289,27,4
8,8
8,2
6,1
8,6
8,1
7
Softigkeit (0-10 Pkt.)10968689,5990910998698108699,58
Geschmack Vanille (0-10 Pkt.)6.5766606,567.55696877967767,566
Geschmack Schoko / 2. Sorte (0-10 Pkt.)6.5974388,5871898699989958,586
Süße (0-10 Pkt.)898898991071010910910108109810109

⇒ sollte die Tabelle etwas verschoben aussehen, bitte die Seite neu laden

Fettdruck verbirgt eine Bemerkung, Daraufzeigen enthüllt diese.

Testergebnis bestes Softeis Dresden, Pirna, Heidenau, Öffnungszeiten, Adressen: Download

⇒ Hinweis an Apple-Safari-Nutzer: dieser Browser hat manchmal ein Problemchen mit der pdf-Darstellung. Abhilfe: pdf-Dokument herunterladen und dann öffnen.

Softeis Anbieter auf der schmeckt Hier-Karte anzeigen.

Zusatzwissen Softeis

Softeis – was ist das?

Softeis unterscheidet sich vom Kugeleis nur im Herstellungsverfahren. Es wird immer frisch gezapft, wobei ein flüssiger Eis-Mix, der zum Großteil (ca. 75 %) aus Milch besteht, in den Gefrierzylinder der Eismaschine eingefüllt und auf −6 °C (Kugeleis: -18°C) abgekühlt wird. Ein Rührwerk im Inneren des Zylinders hält den gekühlten Eis-Mix in ständiger Bewegung. Nur eine dünne Eis-Schicht, die an der Oberfläche des Gefrierzylinders gefriert, wird von scharfen Schabern abgekratzt und gelangt – per Überdruck mit Luft aufgeschäumt – als Softeis in die Waffel. [Wikipedia]

Wer hat’s erfunden?

Zwischen 1934 und 1938 entwickelten zwei Amerikaner unabhängig voneinander Softeismaschinen und überzogen die USA mit Eisdielen-Ketten. In Großbritannien setzte sich Margaret Thatcher (vor ihrer Zeit als „Eiserne Lady“) als Chemikerin sehr für die Verbreitung des weich-kalten Genusses ein – von ihr stammt angeblich auch der Name „Softeis“. 1958 wurde die erste amerikanische Softeismaschine an deutsche Verhältnisse angepasst und seit dem gehört es zum Standardrepertoire vieler Eisverkäufer.

Softeis- Sorten

Genau wie beim Kugeleis vergrößert sich die Geschmacksrichtungsvielfalt bei Softeis von Jahr zu Jahr. Aber genau wie dort gibt es auch bei Softeis klare Favoriten bei den Eisschleckern: Vanille vor Schoko. Diverse Fruchtsorten sind im Kommen und können äußerst lecker sein.

Links

Wikipedia-Eintrag

Fertigpulver von Komet, Anona, Frisiana

Getestete Softeis- Anbieter im Raum Dresden, Freital, Pirna und Heidenau

Café Moka, Dresden Altstadt | Willy Vanilli, Dresden | EisBüdchen, Dresden Altstadt | Original Eisbar, Dresden Altstadt | Citybeach, Dresden Leipziger Vorstadt | Tiki im Hecht, Dresden Hechtviertel | Café Komisch, Dresden Äußere Neustadt | Softeiswaggon, Dresden Pieschen | Eis- Keyl, Dresden Trachau | Eiszapfen, Dresden Löbtau | Softeisbär, Dresden Reick | Eis Alm, Dresden Nickern | Café Lösch, Dresden Strießen | Eisgarten Huß, Dresden Laubegast | Johann’s Eisfenster, Dresden Johannstadt | Eiscafé Alfredo, Pirna | Eis- Wolf, Heidenau | Bergziege, Dresden Trachenberge | Eiscafe Fischer, Freital | Eis-Oase, Dippoldiswalde | Zimmi’s Softeis, Arnsdorf | Alma’s Hof, Großröhrsdorf | Eiscafé Kunath, Großharthau | Eiscafé am Schloss, Pirna Graupa

Dieser Beitrag wurde zuerst am 3.6.2017 veröffentlicht.

Werbung für Eisdielen, Eisständen | unbeauftragt. Info zu Werbung auf schmeckt Hier.