Besucht: Fischerfest in Weißig / Oßling bei Kamenz

Beim Fischerfest in Weissig fängt eine Frau einen Karpfen aus dem Streichelzoo-Teich

Ein Spiegelkarpfen aus dem Altteich wird beim Fischerfest zum zweiten Mal gefangen

Alle Fische müssen raus: großes Abfischen in Sachsen

Frischen Fisch, Gummistiefel, Kescher, strahlende Gesichter und Sonnenschein

gab’s am 12. Oktober 2019 am Altteich in Weißig (nördlich von Kamenz / Sachsen) ohne Ende. Bereits auf der zum Parkplatz umfunktionierten Weide ahnte man, dass die Liebe zum glitschigen Wasserbewohner hier auf keinen Fall nachgelassen hat.

Gleich am Anfang des Weges vom Parkplatz zum Teich roch es lecker nach Süßem: Mini-Donuts! Alles klar: für den Rückweg, um den Fischgeschmack zu neutralisieren. 😉

Schaufischen der Teichwirtschaft Weißig am Altteich

Abfischen in Oßling / Kamenz in Sachsen
Frisch gefangener Fisch wird sortiert am Altteich in Weißig
Abfischen in Weißig: Kinder dürfen selbst fischen
Wildschwein am Spieß beim Fischerfest
Schaufischen mit Show Wels im Becken
Bester Platz mit Blick über den Altteich beim Abfischen in Weißig
Verkauf von fangfrischem Fisch in Sachsen beim Abfischen
Frischer Fisch wird beim Fischerfest gebraten.
frische grätengeschnittene Karpfenfilets kurz vor dem Braten beim Fischerfest
gebratener Hecht und Karpfen beim Schaufischen in Weißig bei Kamenz
frisch gefangene Fische werden in Tanks gefüllt
Abfischen in Sachsen
Fische streicheln in Sachsen
Fisch wehrt sich und spritzt mit Wasser
Tüten mit frischem Fisch auf dem Weg in die heimische Küche vom Fischerfest in Sachsen
Fischerfest
Frisch gefangener Fisch wird sortiert
Sandbank mit jungen Fischern
Wildschwein am Spieß
Becken mit 2-Meter-Show-Wels
Blick auf den abgelassenen Teich
Verkauf von fangfrischem Fisch
Fischbraterei
grätengeschnittene Karpfenfilets
Gebratener Hecht und Karpfen
Frische Fische werden in Tanks gefüllt
Blick vom Teichufer
Feucht-fröhlicher Streichelzoo
Fische wehren sich...
Frisch gefangener Fisch auf dem Weg in die heimische Küche
PlayPause
previous arrow
next arrow
 
Shadow

Der Teich ist fast abgelassen, die Fische zappeln in den Netzen und Behältern und Hunderte Menschen schauen, speisen, planschen oder sammeln sich in Wartegemeinschaften vor diversen Büdchen.

Hier darf und soll jeder Besucher hautnah dabei sein. Kinder und viele Eltern sind offenbar nicht das erste Mal hier und deshalb gut vorbereitet: Gummistiefel, Kescher und Eimer sind die Standardausrüstung.

Von der Sandbank aus versuchen die Kleinen, Fische zu fangen, die durch die Maschen der Netze in die Freiheit entkommen sind. Mancher geht sogar mit etwas Selbstgefangenem im Eimer nach Hause.

Fischer in leuchtend orangem Gummizeug befördern Karpfen, Wels, Hecht oder Schleie von der Sortierrinne in große wassergefüllte Behälter. Diese dienen in den Arbeitspausen als feuchter Streichelzoo für die Kleinen. Wer nicht aufpasst, der bekommt von den sich wild gebärdenden und springenden Schuppentieren eine kühle Dusche verpasst.

Was gibt’s alles zu sehen beim Abfischen?

Das Ufer des Altteichs ist gesäumt mit verschiedenen Fressbuden, Frischfischverkaufsstand, Unterhaltungsangeboten für Kinder und sogar ein Mähboot kann besichtigt und bestiegen werden.

Gibt es nur Fisch zu essen? Nein. Neben Fischsuppe, Fischbrötchen und gebratenem Fisch aus dem Altteich gibt es auch Bratwurst, Wildschwein am Spieß und Süßes zu verspachteln.

Frischer Fisch + Salz + heißes Fett = Hochgenuss?

Ich war natürlich neugierig, wie denn der Weißiger Fisch schmeckt und erwartete in der Fischbraterei den unverfälschtesten Geschmack. Neben einer Gewürzmischung, die vor dem Braten auf jedes Stück frischen Fisches gestreut wurde, wählten viele Besucher zusätzlich noch Krautsalat und einen ordentlichen Schlag weiße Soße (Remoulade mit Kräutern/Knoblauch), wahrscheinlich um den Fischgeschmack zu übertünchen.

Mein Ding war das nicht, obwohl ich wohlweislich auf jede vom Fisch ablenkende Beilage verzichtet hatte. Aber ich muss sagen, wenn man sich den Fremdgeschmack der Gewürzmischung wegdachte, da hätte der gebratene Karpfen sicher exzellent geschmeckt…

Fazit

Gute Laune. Besucher, Fische, Fischer und Natur hautnah beieinander. Liebevoll an die Kleinen gedacht. Sehr gut organisiertes Fischerfest / Abfischen. Aber ein pures Fischfilet braten Sie sich lieber selbst zu Hause.

Adresse Schaufischen am Altteich

Termin: 12.10.2019 10-16 Uhr
Teichwirtschaft Weißig
Am Teichhaus 1
01920  Oßling OT Weißig
Internet

Teichwirtschaft Weißig auf der schmecktHier – Karte anzeigen

Wo und wann gibt es noch Schaufischen / Abfischen / Fischerfeste in Sachsen?

Übersicht / Liste der Veranstaltungen rund um den Süßwasserfisch herunterladen.

Fischerei und Hoffest Bärnsdorf, Teichwirtschaft Moritzburg | Fischerfest der Fischzucht Schröder, Kirchberg OT Cunersdorf | Karpfensaisoneröffnung mit Hoffest, Quitzdorf a. See/ OT Petershain, Teichwirtschaft Petershain | Kirschauer Fischfest, Kirschauer Aquakulturen GmbH, Schirgiswalde OT Kirschau | Fischerfest der Angler und Fischer, Strandpromenade am Markleeberger See, Fischereibetrieb Etzold | Natur- und Fischerfest mit Schaufischen, Erlichthof Rietschen | Hoffest der Teichwirtschaft Müglenz, Lossatal OT Müglenz | Fischerfest mit Abfischen, Radibor, Inselteichgemeinschaft Radibor e. V., | Fischerfest am Altteich, Teichwirtschaft Weigersdorf, Hohendubrau OT Weigersdorf | Fischerfest und Handwerkermarkt, Badeteich Lübschütz, Teichwirtschaft Machern | Schaufischen Schönfeld | Horstseefischen Wermsdorf, Teichwirtschaften Wermsdorf/Torgau | Koselitzer Schaufischen, Wehrfeldteich in Koselitz, Röderaue | Schaufischen am Altteich, Weißig bei Kamenz, Teichwirtschaft Weißig | Horstseefischen Wermsdorf, Teichwirtschaften Wermsdorf/Torgau | Schaufischen Mühlteich Langenburkersdorf, Forellen-Lachszucht Ermisch, Neustadt OT Langenburkersdorf | Fischerfest und Schaufischen (Lachefischen an der Schwarzen Lache), Kreba | Schaufischen am Großen Ballackteich, Litschen, Teichwirtschaft Karsten Ringpfeil / Wartha, Königswartha | Teichabfischung und Fischerfest, Badeteich in Nobitz, Neukieritzsch OT Deutzen | Fisch- und Waldfest Moritzburg, Teichwirtschaft Moritzburg, Radeburg / OT Bärnsdorf | Teichabfischung und Fischerfest, Lindenteich am Lindenvorwerk, Kohrensahlis | Schaufischen Hafterteich Dippoldiswalde, Forellen-Lachszucht Ermisch | Abfischfest am Niederteich, Rammenau, Teichwirtschaft Zschorna | Schaufischen Petershain, Quitzdorf a. See/ OT Petershain, Teichwirtschaft Petershain | Abfischen Großer Teich, Torgau, Teichwirtschaften Wermsdorf/Torgau