Original Eierschecke Rezept von Bäckermeister Walther aus Pirna

Eierschecke Rezept: Stück echte Dresdner Eierschecke von Bäcker Walther Pirna

Stück wirklich gute Eierschecke von Bäckermeister Walther aus Pirna bei Dresden: Hier das original Eierschecke Rezept.

Wir backen echte Dresdner Eierschecke

Eierschecken-Träumerei

Kenner der Eierschecke des Pirnaer Friedhofsbäckers und offenbar auch Leser unseres Eierscheckentests schwärmen von dieser Hammerschecke. Könnte man sich nicht irgendwie das Eierschecke Rezept besorgen, selbst so einen leckeren Kuchen backen und sich dann den weiten Weg nach Pirna sparen? Das wär‘ doch mal was… oder eben doch nur eine Träumerei?

Hast du einen Plan, Egon?

Wie könnte ich an die geheimen Eierschecken-Rezepturen des Bäckers Helfried Walther gelangen? Einbrechen, die Alarmanlage mittels Spielzeugpanzer austricksen und mit meinem Stethoskop den Tresor knacken oder ihn gar aufsprengen?

Zum Glück war es nicht ganz so kompliziert. Das Internetarchiv vergisst nicht und förderte eine Fernsehsendung des WDR von 2012 zu tage.

Die Beute aus dem Netz: Original Rezept der Eierschecke vom Friedhofsbäcker Pirna

In der TV-Sendung „Wunderschön! Der Elberadweg – Von der Sächsischen Schweiz nach Dresden“ führte Ilse Bähnert (Tom Pauls) durchs Elbtal. Eine Station unter vielen war die Bäckerei Walther in Pirna, wo es neben einem Schälchn Heeßn die -für Ilse Bähnert- beste Eierschecke des Elbtals zu kosten gab.

Und hier geschah das Wunder: Bäckermeister Walther ließ –ganz ohne Waffengewalt- das Kamerateam in die Backstube und rückte sogar sein streng gehütetes Eierschecke Rezept heraus.

Sehen Sie selbst: Bäckermeister Walther bäckt seine berühmte Eierschecke


© WDR 2012

Original Eierschecke-Rezept-Text trifft Nichtkuchenbäcker

Im Original war das Rezept für 2 Springformen berechnet und auch die Zubereitungsbeschreibung war eher eine Gedankenstütze für Profis.

Als Anpassung an die normale Familiengröße habe ich die Zutaten halbiert (für eine Springform), die Zubereitung etwas genauer beschrieben und einen Backversuch unternommen. Dessen Resultate flossen in das unten herunterladbare angepasste Rezept ein. Alle Zutaten blieben unverändert.

Anpassungen

Die angegebene Menge des Hefeteigs reicht fast für 2 Kuchen. Zumindest, wenn man -wie ich- einen dünnen Boden bevorzugt. Hierfür sollte man den Teig auf max. 2 mm ausrollen und mit der Springform den Überstand abstechen.

Wer Rosinen in der Eierschecke mag, streut einfach eine Handvoll (gut vereinzelt, nicht eingeweicht) auf die Quarkmasse. Wie im Bild 2 zu sehen, habe ich eine Hälfte mit und eine ohne Rosinen gebacken (Markierung mit Büroklammern).

Bereits beim Einfüllen der Puddingcreme in die Springform war mir klar, dass ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit zuteil werden ließ. Sie war nicht richtig gemischt (siehe Bild 3) und zu wenig schaumig. Die ungleichmäßige Bräunung der Haut bestätigte dies nach dem Backen deutlich (im Vergleich dazu die Eierschecke von Meister Walther im Video).

Ursprünglich sind im Originalrezept als Backzeit 50-60 Minuten bei 210°C angegeben. Bei mir hatte die Eierschecke nach 30‘ bereits eine dunkelbraune Färbung erreicht. Ich habe sie nur noch etwas bei ausgeschaltetem Ofen ziehen lassen. Beim Zeigefinger-Drucktest federte die Haut der Eierschecke sehr gut zurück.

Der Boden wiederum hätte noch etwas Farbe vertragen. Die Nutzung der untersten Schiene, anstatt der 2. wäre hierfür besser gewesen.

Nach 3 Stunden Auskühlzeit war die Schecke beim Anschneiden im Inneren noch schön fluffig weich, aber nicht mehr flüssig. Perfekt. So soll es sein.

Generell hängen der Bräunungsgrad und die Backzeit des Kuchens von der verwendeten Springform, von Backblechfarbe/-material und vom Ofen ab. Sollte die Schecke zu schnell zu braun werden hilft Abdecken mit Alufolie.

Original Eierschecke Rezept selbst nachbacken

Dresdner Eierschecke Zutaten: Ei Quark, Hefeteig, Puddingcreme
Quarkmasse mit Rosinen der original Eierschecke
Schecke / Puddingcreme beim original Rezept Eierschecke
fertig gebackene Dresdner Eierschecke
Springform von der Eierschecke entfernt
selbst gebackene Eierschecke geschnitten
Ein Stück selbst gebackene Dresdner Eierschecke nach original Rezept
Eierschecke Zutaten
Quarkmasse mit Rosinen
Schecke / Puddingcreme
fertig gebackener Kuchen
Kuchen ohne Springform
Kuchen angeschnitten
Lecker! selbst gebackene Dresdner Eierschecke
PlayPause
previous arrow
next arrow
 
Shadow

Wie auf den Bildern zu sehen: da gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten in meiner Backtechnik.

Nachgebacken: Eierschecke nach dem Rezept von Bäckermeister Walther

selbst gebackenes Stück Kuchen nach Original Eierschecke Rezept aus Pirna bei Dresden

selbst nach-gebacken und beim ersten Versuch noch keine Konkurrenz zum Original: Eierschecke Rezept der Bäckerei Walther Pirna

Resumee

Abschließend lässt sich feststellen: Die nach dem Original Rezept gebackene Eierschecke ist sehr lecker, kommt aber im ersten Versuch -was die Scheckenhöhe und Porenbeschaffenheit angeht- nicht ganz ans Original heran. Da hat wohl der Bäckermeister doch nicht das Total-Original-Rezept herausgerückt? Denn, dass ich -als Nichtkuchenbäcker- etwas beim Nachempfinden des Rezepts falsch gemacht oder nicht genug Sorgfalt an den Tag gelegt habe, kann natürlich gar nicht sein. 😉

Wather‘s Eierschecke liefert also immer noch einen Anlass, Pirna einen Besuch abzustatten.

Bäckerei auf der schmeckt Hier Karte zeigen

Rezept Eierschecke herunterladen

(unbearbeitetes Eierschecken-Rezept-aus dem WDR Script als pdf-Dokument).

⇒ Hinweis an Apple-Safari-Nutzer: dieser Browser hat manchmal ein Problemchen mit der pdf-Darstellung. Abhilfe: pdf-Dokument herunterladen und dann öffnen.

Sonst noch ins Netz gegangen:

Cremigen Vanillepudding selbst machen

Mengen-Umrechnung

runde Springform in Backblech mit 7,5 cm hohem Vario-Rechteck-Backrahmen

Flächenberechnung

Backblech: 32×37 cm=1184 cm²

26 cm Springform: 531 cm²

Umrechnungs-Relation

Springform / Blech = 1 / 2,23

Dieser Beitrag enthält Werbung für Bäckerei H. Walther, WDR, Springlane.de | unbeauftragt. Info zu Werbung auf schmeckt Hier.