Erdbeeren gefüllt mit grünem Spargel, Parmesan und einer Krone aus Rucola

Erdbeeren gefüllt mit grünem Spargel, Parmesan, Creme fraiche, und Rucola als Fingerfood

Erdbeeren gefüllt mit gebratenem Spargel, Parmesan, Creme fraiche und Rucola: Dieses leckere Fingerfood erinnert vom Aussehen her etwas an einen Handfederball, fliegt jedoch nicht so gut, schmeckt dafür aber um Längen besser 😉

Rezept für eine leckere, beerig-fruchtig-salzig-bitter-spritzige Vorspeise in der Erdbeersaison

Gefüllte Erdbeeren – ein Fingerfood, das Rekorde beim Verschwinden vom Teller bricht

Es geistern so einige Rezepte durch die Küchen der Welt, die Spargel, Erdbeeren, Parmesan und teilweise sogar Rucola kombinieren. Hier gibt es nun eine Variante, bei der alle Zutaten fast roh, ungewürzt und unbehandelt aufeinandertreffen. Nur der grüne Spargel wurde in Olivenöl bissfest gebraten bzw. eher erwärmt. Andere löschen den gebratenen grünen Spargel mit Essig ab- ich finde, das übertönt den Spargelgeschmack zu sehr. Weniger ist mehr!

Um das Erdbeeraroma zu verstärken, kommt auf den Grund des in die Beeren geschnitzten Kraters ein klitzekleines Bisschen Erdbeermarmelade. Sollten die verwendeten Erdbeeren selbst schon extrem aromatisch und süß sein, kann man darauf sicher verzichten. Aber die meisten Erdbeeren, die es so zu kaufen gibt, zeichnen sich ja doch eher durch ein wasserbetontes Aroma aus.

Um das säuerlich-bitter-spritzige Mometum des Rucola ins richtige Verhältnis zu der gefüllten süß-salzigen Parmesan- Spargel-Erdbeere zu setzen, braucht man zwei Blättchen pro Beere. Diese Rucolakrone ist alles andere, als nur schmückendes Beiwerk!

Rezept für Erdbeeren gefüllt mit Spargel, Parmesan und Rucola

Zutaten für gefüllte Erdbeeren mit Spargel, Parmesan, Creme Fraiche und Rucola

Zutaten für gefüllte Erdbeeren: Spargel, Parmesan, Creme Fraiche, Erdbeermarmelade und Rucola

Zutaten

für 4 Vorspeisen

250 g Erdbeeren
150 g grüner Spargel
70 g Parmesan
70 g Crème Fraîche
1 Handvoll Rucola
3 TL Erdbeermarmelade
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz

Zubereitung

Erdbeeren (4-5 Stück pro Person) waschen, putzen, die Spitze etwas gerade schneiden, damit sie dann darauf stehen können und mit einem Gemüseschnitzer das Innere kegelförmig herausschneiden.

Zubereitung gefüllter Erdbeeren mit Parmesan, Creme Fraiche, grünem Spargel und Rucola

Erdbeeren aushöhlen und mit Erdbeermarmelade, Creme Fraiche, grünem Spargel und Parmesan füllen. Zuletzt die Rucola Krone aufsetzen.

Helle Enden des gewaschenen grünen Spargels schälen bzw. Holzige wegschneiden und die Stangen in 2,5 cm lange Abschnitte teilen. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne stark erhitzen, den Spargel darin kurz anbraten (2×1 Minute – je nach Dicke der Stangen), salzen, herausnehmen und auskühlen lassen.

Parmesan in 2cm lange Stifte mit 3 x 4 mm Querschnitt schneiden (je Erdbeere 1 Stift).

Rucola waschen, trocken schleudern und je Erdbeere zwei halbwegs gerade Blätter mit nicht zu hartem Stiel heraussuchen.

In jede Erdbeere eine halbe Messerspitze Erdbeermarmelade geben, den Erdbeerkrater luftfrei mit Crème Fraîche füllen, je nach Größe 1-2 Stücke gebratenen Spargel und 1-2 Parmesanstifte in die Crème stecken.

Je Erdbeere 2 Rucolablättchen einstecken und servieren.

Hinweise

Der Spargel soll bissfest bleiben. Er braucht keine Farbe anzunehmen und schon gar nicht soll er weich werden. Je nach Dicke der Stangen kann das zwischen einer und vier Minuten in der abgedeckten Pfanne dauern.

Beim Erdbeerenaushöhlen möglichst die Wände nicht durchtrennen. Dies ist umso schwieriger, je reifer diese sind. Sticht man dagegen nach unten durch, ist das kein Problem, da das Loch mit Marmelade wieder verschlossen wird.

Zur Not halten sich die gefüllten Erdbeeren auch ein bis zwei Stunden im Kühlschrank. Da weder Salz noch Zucker zugegeben wird, tritt auch kaum Saft aus den Früchten aus.

Wer ein säuerliches i-Tüpfelchen braucht, der kann pro Beere einen Tropfen Creme aus Aceto Balsamico über den Spargel tropfen. Ich empfinde das allerdings schon wieder als Ablenkung.

Rezept für Erdbeeren gefüllt mit Spargel, Parmesan, Crème Fraîche und Rucola- Krone herunterladen