Rote Bete – Kartoffel – Bällchen mit Parmesanfüllung

Teller mit gebackenen Rote Bete - Kartoffel - Bällchen

Blech mit gebackenen Rote Bete – Kartoffel – Bällchen: mitte-links mit Parmesan-Creme-Füllung

Wurzelgemüse der Saison gebacken oder gebraten als Vorspeise, Fingerfood oder Snack für die Herbstwanderung

Meine Rote Bete – Kartoffel – Bällchen: Vegan oder vegetarisch, mit Meerrettich-Kick im Abgang, pur oder mit Parmesan-Füllung

Bei Gruppenaktivitäten an der frischen Luft wird häufig ein Beitrag zum Picknick erwartet. Dass irgendjemand aus der Runde Hackfleischbällchen mitbringt, kann man fast schon erwarten, aber Rote Bete – Bällchen?

Auch in der Familie bringt es natürlich Punkte, wenn mal ein neues Geschmackserlebnis auf dem Tisch landet.

Hier nun meine Rote Bete – Kartoffel – Bällchen, inspiriert von gebratenen Reibekuchen / erzgebirgischen Klitschern.

Im Ofen gebacken, haben sie -warm gegessen- außen eine knusprige Kruste und sind innen cremig-saftig-weich. Die Texturen der Roten Bete und der Kartoffelschnitze sind beim Kauen noch gut spürbar – kurz: es ist keine zerkochte, trockene Gemüsemasse, wie mit vorgegarten Zutaten.

In der Variante mit einer Füllung aus Parmesancreme kommt noch der käsig-pastöse Überraschungseffekt des wortwörtlich geschmolzenen Bällchenherzens aus Parmesan und Crème fraîche hinzu.

Gekochte oder frische Rote Bete?

Gekochte Rote Bete sind in fast jedem Laden verfügbar. So waren diese auch Teil meiner ersten Bällchenbratversuche – zusammen mit grob geriebenen, rohen, festkochenden Kartoffeln. In der Pfanne bräunten diese Bällchen allerdings zu schnell und zu extrem, weshalb ich diese dann doch im Backofen buk. Bei dieser Zubereitungsart im Backrohr haben die Bällchen weniger, der durch Fett erzeugten Kartoffel-Knusperkruste und die Füllung ist zwar saftig, aber die Struktur und der Eigengeschmack der Roten Bete sind kaum noch wahrnehmbar.

Beim zweiten Versuch verwendete ich frische, rohe Rote Bete und bastelte damit zwei Varianten: pur und mit Parmesanfüllung. Diese komplett rohen Zutaten funktionierten geschmacklich und von der Konsistenz her viel besser, als die erste Version mit gekochten Roten Beten.

Fazit: Ja, man kann zur Not gekochte Rote Bete verwenden. Die Frischen sind allerdings viel geschmacksintensiver, haben auch nach dem Backen noch Struktur und sind im Inneren leuchtend rot und saftig. Es lohnt sich auf jeden Fall, für die Komplettierung der Zutatenliste auf die Jagd nach frischen Roten Beten zu gehen.

Weitere Erfahrungen bei der Rezeptentwicklung

Zutaten für Rote Bete Kartoffel Bällchen
Rote Bete - Kartoffel - Bällchen vor dem Backen
Fertig gebacken, unten die mit Parmesancreme gefüllten Rote Bete Bällchen
Rote Bete Kartoffel Bällchen mit Parmesan gefüllt gebacken
Teller mit Rote Bete-Kartoffel-Bällchen: vorn ungefüllt, hinten mit Parmesanherz
Zutaten: Rote Bete, Kartoffeln, Zwiebel, Majoran, Kartoffelstärke, Semmelbrösel, Meerrettich, gefrorene Parmesancreme
Rote Bete - Kartoffel - Bällchen vor dem Backen
Fertig gebacken, unten die mit Parmesancreme gefüllten Bällchen
Die fertigen Bällchen aus der Nähe.
Teller mit Rote Bete-Kartoffel-Bällchen: vorn ungefüllt, hinten mit Parmesanherz
PlayPause
previous arrow
next arrow
 
Shadow

Ob man die Bällchen im Backofen oder der Pfanne zubereitet, hängt etwas vom persönlichen Geschick und der vorhandenen Zeit ab. In der Pfanne entsteht eine leckerere Kruste, man muss aber dabei bleiben (15-25 Minuten) und die Bällchen auf kleinster Flamme immer wieder drehen. Im Herd backen sie schön gleichmäßig und risikolos vor sich hin. Das Einzige, was man hier tun muss, ist das Bepinseln mit Öl nach 2/3 der Backzeit, um die Kruste knusprig zu machen.

Die gefrorene Parmesan-Crème fraîche-Füllung machte ich ca. Teelöffel-groß. Sie verteilt sich in den gebackenen Bällchen und läuft auch teilweise beim Backen aufs Backpapier. Trotzdem ist dies eine interessante Alternative zum puren Rote Bete – Bällchen.

Zur Herstellung der Parmesan-Creme-Herzen nimmt man mit einem Teelöffel etwas der Creme auf und streift diese mit der Messerspitze auf die Gefrierform ab, sodass eine möglichst kompakte Füllungsform entsteht. Kleine Eiswürfelförmchen sind sicher auch zum Einfrieren der Parmesanfüllung geeignet.

Verwendet man zum Einfrieren der Parmesankugeln einen gefetteten Teller o.ä., kleben die gefrorenen Füllungen sehr stark an. Besser Wachspapier oder andere (flexible) Trennmittel als Gefrier-Unterlage verwenden.

Als eine Füllungsalternative wären sicher auch kleine Würfel aus bulgarischem Schafskäse vorstellbar. Der ist etwas säuerlich – was gut passen würde.

Noch bevor ich mich an die Umsetzung der Rote Bete – Kartoffel – Bällchen machte, schwirrte auch eine Variante kombiniert mit Hackfleisch oder Kassler im Zutatenkombinationsteil des Gehirns herum. Irgendwann sagte ich mir: Warum? Was soll das bringen? Außerdem wollte ich als Karnivor den anwesenden Veganern mal freundlich zeigen, wo die Rote Bete hängt. 😉 Und nach der Verkostung der Bällchen konnte (nicht nur) ich nur sagen: Kein Fleisch nötig, ist auch so geil!

Rezept Rote Bete – Kartoffel – Bällchen mit Parmesanfüllung

Eine vegane, herzhafte Vorspeise / Fingerfood oder ein kleiner Snack für unterwegs

Zutaten für 20-25 Bällchen

für die Füllung (für 12 Bällchen)

50 g geriebener Parmesan
100 g Crème fraîche
1 Prise Salz
¼ TL Zitronensaft

für 20-25 Bällchen

350 g Rote Bete, roh, frisch (2 Stück)
350 g rohe Kartoffeln, festkochend (3 Stück)
1 Zwiebel
1 EL gehackte Petersilie (frisch/gefroren)
4 EL Semmelbrösel
1 TL Kartoffelstärke
1-2 TL scharfer Meerrettich
1 TL getrockneter Majoran
1-1,5 TL Salz
schwarzer Pfeffer

zum Bepinseln: 5 EL Olivenöl

Zubereitung

Die Parmesancreme am Vortag bzw. 3-4 h vorher zubereiten: Dazu alle Zutaten für die Füllung vermischen und in Teelöffelgröße (kompakte Form von ca. 1,5 cm Durchmesser) einfrieren (als Häufchen oder in kleinen Eiswürfelförmchen).

Den Herd auf 200°C Umluft vorheizen.

Die Kartoffeln und die Roten Bete schälen und grob reiben (Die Gewichtsangabe oben bezieht sich auf das geschälte Wurzelwerk).

Die Zwiebel in kleine Würfelchen schneiden.

Alle Zutaten gut miteinander vermengen. Beim Meerrettich und dem Salz zunächst mit der kleinen angegebenen Menge beginnen und je nach Geschmack nachlegen. Der Meerrettich soll nur einen kleinen, kaum spürbaren scharfen Akzent setzen – also nicht zu viel verwenden.

Ungefüllte Bällchen: Aus der Masse mit den Händen kleine Kügelchen formen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.

Bällchen mit Füllung: Wie oben ein Bällchen formen, in der Hand platt drücken, ein Parmesanherz mittig auflegen und dieses ringsum mit Kartoffel-Bete-Masse umhüllen. Gut andrücken.

Blech mit den Bällchen auf der mittleren Schiene für 20 Minuten (je nach Bräunung auch 30‘) backen.

Blech herausnehmen und die Bällchen oben und seitlich mit Olivenöl bepinseln, damit sie bräunen und knusprig werden.

Für weitere 10 Minuten bei 180°C backen.

Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten offen ziehen lassen oder gleich wegnaschen. 😉

Rezept Rote Bete – Kartoffel – Bällchen mit Parmesanfüllung herunterladen.