Rezept Makkaroni-Kassler-Muffins

Gebackene herzhaft-deftige Makkaroni-Kassler-Muffins als Fingerfood oder Vorspeise

Saftige, herzhaft-deftige Makkaroni-Kassler-Muffins geeignet als Fingerfood oder Vorspeise – gebacken in einer beschichteten Metallform und in einer Silikonform für Muffins.

Muffins einmal anders: Eine herzhaft-saftige, gebackene Nudel-Fleisch-Ei-Käse Variante

In unserer Familie gibt es ein Rezept, bei dessen Erwähnung nicht nur Kinderaugen anfangen zu leuchten: Gebackene Makkaroni mit Kassler.

Ich freute mich immer besonders auf die Rand- und Obenauflieger unter den Makkaronis, da diese herrlich knusperten. Doch irgendwie ist mir dieses Ursprungs-Rezept (siehe ganz unten) inzwischen etwas zu weich und wenig schnurpsig. Ich dachte mir: „Eigentlich müsste sich das doch für eine Vorspeise oder gar eine Art Fingerfood eignen – und zwar in kleinerer Form und damit mit mehr Knuspereffekt!“

Makkaroni, Kasslerkamm und Ei in Muffinform

Für die Menge einer Vorspeise passte eine Muffinform perfekt. Ich musste jedoch feststellen, dass die Nudel-Fleisch-Ei-Masse sehr gut in meiner alten Muffinform haftete und nur unter größeren Verlusten herauszubekommen war. Selbst viel Fett oder eine Fett-Semmelbröseltrennschicht halfen nicht. Auch Papierförmchen (selbst eingeölt) erwiesen sich als untauglich.

Makkaroni Muffins in einer Muffinform direkt aus dem Ofen

Makkaroni Muffins in einer nicht beschichteten Metallform direkt aus dem Ofen. Hier die Versuche mit Semmelbröseltrennschicht und mit Papierformen  – leider beide misslungen… 🙁

Abhilfe brachte eine Silikonform. Jedoch nur in einer antihaftbeschichteten, schwarzen Metallform gerieten die gebackenen Makkaroni-Muffins fluffig und mit schöner Kruste ringsum.

Außerdem sind die Silikonformen einen Tick höher und folglich auch die Makkaroni-Kassler-Muffins. Für meine Begriffe etwas zu hoch. Bei der Blechvariante passt das alles einfach besser.

Zum Patent angemeldet: Eiweißkleber 😉

Um die Makkaroni untereinander und mit dem Fleisch zu verkleben, habe ich sie in Eiweiß gebadet. Ohne diese Bindung fallen die Muffins beim Essen mit der Hand auseinander.

Nach der Hälfte der Backzeit kommt dann der geschlagene Eischaum über die Makkaroni-Kassler-Masse. Je nachdem wie fest er ist, fließt er weiter nach unten oder bleibt in Oberflächennähe.

So sieht ein Nudel-Fleisch-Muffin im Inneren aus

So sieht ein Makkaroni-Kassler-Muffin im Inneren aus. Hier war der Eischaum relativ fest. Dort, wo das Stückchen Butter lag, wurde die Kruste am schnellsten braun -abgesehen von herausstaksenden Makkaroni. 🙂

Rezept gebackene Makkaroni- Kassler- Muffins mit Käse-Ei-Butterkruste

Zutaten für 12 Muffins

kleine Vorspeise / Fingerfood für 12 oder Hauptgericht für 2-3 Personen

170 g Makkaroni
200 g Kasslerkamm /-nacken / -hals (Menge bezieht sich auf fertig gebackenen Kassler)
3 Eier (Größe L)
80 g Reibekäse (Edamer)
1 Scheibe Butter
1 TL Semmelbrösel
Öl
Salz

Zubereitung Makkaroni-Fleisch-Muffins

Kasslerkamm so in Alufolie einpacken, dass der Saft unten aufgefangen wird und bei 180°C für eine Stunde backen. Etwas auskühlen lassen, in 1 cm-Würfel schneiden und in einem Topf mit dem Bratsaft mischen. Solange unter häufigem Rühren die Flüssigkeit reduzieren, bis sie fast ganz verkocht ist und deren Aromen an den Fleischwürfeln haften.

Makkaroni in Salzwasser garen, kalt abschrecken damit sie nicht weicher werden und gut abtropfen lassen.

2 Eier trennen. Das Eiweiß von 2 Eiern etwas verschlagen, gut mit den abgekühlten Makkaroni und dem ebenfalls nur noch zimmerwarmen Fleisch vermischen und mit Salz abschmecken.

Von dem ganzen Ei und den beiden Eigelb einen nicht zu festen, feinporigen Schaum schlagen.

Muffinformen (antihaftbeschichtet) etwas mit Öl oder Butter einfetten.

Backofen auf 180°C (Ober- Unterhitze) vorheizen.

Muffinformen mit der Makkaroni-Fleisch-Masse füllen.

Reibekäse mit den Semmelbröseln mischen. Die Butterscheibe in 12 gleichgroße Teile schneiden.

Die Makkaroni-Muffins für 15 Minuten auf der mittleren Schiene vorbacken. Dann je 2-3 TL Eierschaum, eine Prise Käse und ein Stückchen Butter darauf verteilen.

Weitere 15 Minuten backen. Zuletzt noch einmal für zusätzliche 5-7 Minuten die Umluft zuschalten, damit eine schön braune Kruste entsteht.

Mit einem nicht-scharfkantigen Werkzeug (z.B. Löffel, schmaler Silikonspatel) aus der Form holen und servieren.

Durch die Eiweißverklebung kann man die Makkaroni-Muffins auch als Fingerfood mit der Hand essen. Dazu am Besten unter die Muffins Servietten oder eine andere saugfähige Unterlage legen, die überschüssiges Fett aufsaugt.

Hinweise

  • In älteren, nicht antihaftbeschichteten Metallformen klebt die Masse vollflächig an – ebenso wie in Papier-Muffinformen. Aus Silikonformen lassen sich die Muffins gut lösen, sind unten und außen aber nicht so schön knusprig.
  • Die zweigeteilte Backzeit dient dazu, dass das Ei nicht nach unten durchläuft und zu fest wird.
  • Kasslerlachs oder –kotelett kann ich als Fleischeinlage nicht empfehlen. Sie werden sehr trocken und sind daher m.E. ungeeignet.
  • Das Fleisch kann auch am Vortag gebacken und direkt aus dem Kühlschrank verarbeitet werden.
  • Für Saftigkeit und Geschmack sollte während der Kasslerzubereitung kein Tropfen Fleischsaft verloren gehen.
  • Alternativ zur Umluft-Krustenerzeigung kann man die Muffins auch einfach auf der oberen Schiene im Ofen etwas länger backen.

Rezept Makkaroni Kassler Muffins herunterladen

Ursprungs-Variante für eine Jenaer Glasbackform

Rezept Gebackene Makkaroni

Makkaroni nicht ganz weich kochen, abgießen, kalt überspülen.

Die Hälfte der garen Makkaroni in eine mit Butter eingefettete Jenaer Glaspfanne schichten. Den fertig gebackenen, in Würfel geschnittenen Kassler darauf verteilen und mit den restlichen Makkaroni abdecken.

Obenauf Butterflocken verteilen. 1 Ei mit etwas Salz verquirlen und nach 30 Minuten Backzeit über die Makkaroni gießen. Weitere 30 Minuten bei 180°C zugedeckt fertigbacken.

Dazu: Reibekäse.