Rezept Schmortomaten mit gebratenen Butterkartoffeln

Portion Schmor-Tomaten mit gebratenen Butterkartoffeln

Schmortomaten mit knusprig-salzigen Butter-Kartoffelstückchen

Super einfach, schnell und äußerst lecker: Schmortomaten mit knusprigen Butterkartoffeln

Ode an die sonnengereifte Freiland- Gartentomate

Wenn Mitte bis Ende August die Kleingärtner mit den dann massenhaft reifenden Tomaten nicht mehr wissen wohin, kommt hier eine äußerst leckere und zudem sehr einfache Zubereitungsvariante.

Voraussetzung sind sonnengereifte Freiland- Tomaten, die beim Braten bzw. Schmoren ein kräftiges Aroma entfalten. In meinem Fall war es die Sorte Sparta, die im Zusammenspiel mit Fett, Hitze, Salz und Pfeffer einen unvergleichlich kräftigen Tomatengeschmack entwickelt und damit jegliches Fleisch überflüssig macht.

Dieses Essen ist so einfach -ja geradezu trivial, dass es mir schon fast etwas komisch vorkommt, ihm hier ein „Rezept“ zu widmen. Aber diesen abgefahrenen Tomatengeschmack musste ich einfach teilen… 🙂

Zutaten für Schmortomaten mit Butterkartoffeln

Mengenangabe pro Portion

450 g vollreife Freiland-Gartentomaten (ca. 5 Stück)
300 g Kartoffeln (mehlig kochend)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Öl
30 g Butter

Zubereitung

Kartoffeln schälen und in Bissen-große Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser garen.

Währenddessen die Tomaten 2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken, schälen, grob in Stücke schneiden – dabei den Strunk entfernen.

Öl in einer Pfanne stark erhitzen und die Tomaten darin solange braten, bis sie fast völlig zerfallen sind. Ordentlich salzen und pfeffern. Ab und zu umrühren, damit nichts anbrennt.

Die fertig gegarten Kartoffeln abgießen, restliche Feuchtigkeit auf der noch heißen Herdplatte abdampfen lassen und die Kartoffelstücke in ausgelassener Butter für ca. 5 min ringsum hellbraun und knusprig braten. Salzen. Die Kartoffeln sollen außen knusprig-salzig-fettig und innen kartofflig-weich sein.

Anmerkungen

  • Zwiebel, Kräuter oder zusätzliche Gewürze zerstören das Tomatenaroma. Bei diesem Rezept gilt die Prämisse: Weniger ist mehr!
  • Diese Tomatensauce kann natürlich auch zu Nudeln verwendet werden. Da fehlt dann allerdings der knusprig-salzige Widerpart.

Rezept Schmortomaten mit Butterkartoffeln herunterladen