Wildsuppe Diana

Rezept Wildsuppe Diana, ein Teller Wildsuppe

Teller mit Wildsuppe Diana

Rezept für eine spritzig-kräftige Wildsuppe

Vorbemerkung

Der Geschmack der Suppe ist stark vom verwendeten Fleisch abhängig: Je kräftiger der Wildgeschmack, um so besser auch die Suppe. Erfahrungsgemäß sind Wildschwein und Hirsch super geeignet, Reh schmeckt schon wieder etwas weniger intensiv.

Nehmen Sie Knochen mit etwas Fleisch dran. Also Rippen, Nacken, oder ausgelöste Beine.

Im Original-Rezept wird noch Suppengrün und Lauch mitgekocht. Das wird mir zu gemüsig und zu süß – es lenkt vom Wild ab.

Eine ordentliche Suppe braucht Zeit.  Zum einen kocht sie ca. 2,5-3 Stunden, zum Anderen sollte der Koch auch die Zeit zum Abpulen der Knochen nicht unterschätzen, speziell, wenn es sich um Wirbelsäule handelt… Aber gerade dabei muss natürlich jeder Knochen abgeknabbert werden – mhhhh lecker 🙂

So wie jede Suppe bzw. Eintopf schmeckt die Wildsuppe aufgewärmt am nächsten Tag noch besser.

Wildsuppe Diana Zutaten: Wildfleisch mit Knochen, Zitrone, Zwiebeln, Pilze, Speck, Gewürze
Wildfleischsuppe im Kochtopf
Fleischreste gewissenhaft abpulen für die Wildsuppe
Ein Teller mit selbst gekochter Wildsuppe Diana
Zutaten: Wildfleisch mit Knochen, Zitrone, Zwiebeln, Pilze, Speck, Gewürze
Nach dem Abraten frisch mit Wasser und Wein angegossen
abgepulte Knochen
Fertige Wildsuppe
PlayPause
previous arrow
next arrow
 
Shadow

Rezept Wildsuppe Diana

mit Fleischeinlage á la schmecktHier.de

Zutaten für 4 Portionen (Hauptgericht)

1,4 kg Wildknochen mit Fleisch (z.B. bei Rehnacken sind 450 g Knochen enthalten)
50 g fetter Speck
2 Zwiebeln
1 EL Tomatenmark
200 ml Rotwein trocken
3 l Wasser
1 TL Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
2,5 TL Salz
Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen),
2 EL getrocknete Pilze, in etwas Wasser eingeweicht
1 TL Paprika edelsüß
1 kleine frische Bird Chili, gehackt (optional)
3 EL Zitronensaft
3 EL kaltes Wasser
2 EL Mehl (je nach Flüssigkeitsmenge)
optional: 8 cl Weinbrand (beim Andicken mit einrühren)

Zubereitung Wildsuppe Diana

Den Speck und die Zwiebeln fein würfeln. Das Fleisch abspülen und in handlichere Teile zerteilen. In großem Topf die Speckwürfel kross anbraten. Im Speck das Fleisch kräftig braun anbraten, dann die Zwiebeln und Chili zugeben und alles Farbe nehmen lassen.

Tomatenmark auch noch kurz mitbraten lassen, bevor mit Rotwein und 1,5 Liter Wasser abgelöscht wird. Nun kommen die Gewürze (Wacholderbeeren, Lorbeer, Pfeffer, Salz und Paprika) und die eingeweichten Pilze hinein und das Süppchen darf etwa 2,5 Stunden mit Deckel vor sich hin köcheln. Ab und zu das Fleisch wenden und ggf. Wasser nachgießen.

Wenn das Fleisch weich ist, aus dem Topf nehmen, Knochen gewissenhaft auslösen, abgeschabtes Fleisch klein hacken und wieder in die Brühe geben, durchkochen. Tipp: Rückenmark nicht mit verwenden, stört den Anblick und hat eine spezielle Konsistenz…

In kaltes Wasser und Zitrone das Mehl einquirlen, damit die Suppe binden und nochmals gut durchkochen und die Konsistenz einstellen.

Gesamtkochzeit: ca. 3 h.

Lorbeerblatt herausnehmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frisch gebackenem Brötchen / Baguette servieren.

Guten Appetit!

Rezept Wildsuppe Diana herunterladen