Besucht: Sächsischer Käsemarkt im Klosterpark Altzella

Käselaiber am Stand auf dem Käsemarkt im Klosterpark Altzella bei Nossen, Dresden

Käselaiber und Probierschälchen an einem Stand auf dem Käsemarkt im Klosterpark Altzella bei Nossen

Frühstücks-, Brunch- und Mittagessensersatz mit Käse und anderen regionalen Spezialitäten

Der Sächsische Käse- und Spezialitätenmarkt

Seit einigen Jahren findet auf den Wiesen und in den Höfen des Klosterparks Altzella bei Nossen (ca. 37 km westlich von Dresden) ein Markt statt, der u.a. viele regionale Lebensmittel-Spezialitäten präsentiert. Hier gibt es diverse Milchprodukte, Wurst, Süßes, Kräuteriges, Backwaren, Kaffee, Wein und diverse Handwerksprodukte zu bestaunen, zu probieren und bei Gefallen natürlich auch zu erwerben.

Kurzbesuch im Klosterpark Altzella am 16.10.2021

Nähert man sich dem Klostergelände, fallen die riesigen Scheunen und die gepflegten Anlagen ringsum auf.  Ein paar Ziegen grasen neben der Zufahrtsstraße, auf der mit zunehmender Zeit die PKWs kaum noch einen Weg durch die Fußgängermassen finden. Wie es scheint, haben die Leute Bock auf Käse und andere regionale Leckereien.

Zum Glück war ich gleich zu Beginn vor Ort und konnte noch unverstellt sehen, was Käsestände, Töpfer, Korbmacher, Salamiräucherer und die unzähligen Fressbuden so anboten. Nachdem der Appetit gestillt war und der Magen nicht mehr knurrte, gabs noch einen kleinen Verdauungs-Rundgang durch den Park und am Ausgang wurde noch eine Ration meines extra scharfen Lieblingssenfes von Essig-Schneider eingesackt.

Ein paar Eindrücke vom Sächsischen Käse- und Spezialitätenmarkt in Altzella

Parkplatz und Eingang zum Klosterpark Altzella bei Nossen mit Käsemarkt
Klosterpark Altzella: Käsemarkt
Kaffeerösterei Bock auf dem Käse- und Spezialitätenmarkt
Markt im Kloster Altzella bei Dresden
Ziegenmobil des Holler-Hofes
Mandelfrau, Kräuter-Seifert, Meissner Schwerter-Bräu
Marktstand der Hofkäserei Büttner aus Hohenleuben (Thüringen)
Keramik, Alpenspezialitäten, Wein
Marktstände mit Holzspielzeug, Met auf dem Käsemarkt in Nossen
Fressbuden und Marktstände in Nossen
Käsestand mit Verkostung auf dem Käsemarkt im Klosterpark Altzella
Korbmacher, Textilien, Dresdner Berle
Klosterpark Altzella: Parkplatz und Eingang
... noch ist nicht viel los auf den Wiesen des Klosters
Kaffeerösterei Bock
Blick auf eine der riesigen Scheunen und (noch) viel Platz
Ziegenmobil des Holler-Hofes
Mandelfrau, Kräuter-Seifert, Meissner Schwerter-Bräu
Hofkäserei Büttner aus Hohenleuben (Thüringen)
Keramik, Alpenspezialitäten, Wein
Holzspielzeug, Met
Fressbuden mit noch unentschlossenen Hungrigen
Käsestand mit Verkostung
Korbmacher, Textilien, Dresdner Berle
PlayPause
previous arrow
next arrow
 
Shadow

Zwiespältiges Fazit

Ich war zugegebenermaßen (vielleicht etwas zu sehr) fixiert auf eine Entdeckungsreise durch unzählige sächsische Hofkäsereien mit abgefahrenen Käsearomen. Es gab zwar einige Käsestände, aber vielleicht nur drei davon verkauften selbst hergestellten Käse – die übrigen waren Händler. Eine Erklärung dafür mag in der Unsicherheit durch die Corona-Maßnahmen begründet sein, sodass weniger Käsereien, als sonst angereist waren. Trotzdem bleibt die Frage, ob man mit den Eintrittsgeldern (5 Euro pro Person) nicht etwas mehr zum Thema Käse und regionalen Spezialitäten hätte auf die Beine stellen können.

Davon abgesehen war für das leibliche Wohl mehr als ausreichend -auch qualitativ- gesorgt.

Mit dieser Umgebung (Klosterruinen, Park) und den angebotenen Lebensmitteln, Speisen und Getränken ist dieser Markt aber auf jeden Fall einen Ausflug wert – nur ein Käsefanatiker sollte man nicht sein 😉

Infos zum Sächsischen Käse- und Spezialitätenmarkt im Klosterpark Altzella

16. und 17.10.2021
10:00 – 18:00 Uhr
Preise: 5,00 Euro | Kinder bis 12 Jahre frei
Ort: Klosterpark Altzella, Zellaer Straße 10, 01683 Nossen

Käsemarkt auf der schmecktHier-Karte anzeigen.

Dieser Beitrag enthält Werbung für den Sächsischen Käse- und Spezialitätenmarkt | unbeauftragt. Info zu Werbung auf schmeckt Hier.