„Schneller“ – ein einfaches, leckeres Rezept in der Gurken-/Kartoffelsaison

Kartoffeln, Gurken, Kümmel und Speck – wenn das nicht einfach ist…

Rezept für Schneller: Kümmel- Speck- Kartoffeln mit Gurkensalat

Schneller: Kümmelkartoffeln, Speck und Gurkensalat

Im Kleingarten kommt meist alles auf einmal: tonnenweise Gurken, Kartoffeln, Bohnen und meterlange Zucchini. Was macht man damit? Einkochen, einfrieren, verschenken oder im Bekanntenkreis nach Rezepten fragen?

Soweit die Schnecken noch nicht zu viel verputzt haben, präsentieren wir hier eine Möglichkeit, Gurken und neue mehlig kochende Kartoffeln mit etwas ausgelassenem Speck in ein einfach herzustellendes, aber dennoch äußerst leckeres Essen zu verwandeln.

Schneller? Langsamer?

Das Rezept stammt aus dem sächsischen Vogtland und ist dort unter Schneller, Schlapper oder als Schnellkartoffeln bekannt. Ob der Name etwas mit Geschwindigkeit zu tun hat – keine Ahnung… 😉

Zubereitung von vogtländischem Schneller

Mehligkochende Kartoffeln mit viel Kümmel gekocht, mit ausgelassenem Speck verrührt und mit kaltem Gurkensalat als Kontrapunkt genossen: im Hochsommer unter dem Kirschbaum ein Genuss!

Zu erwähnen ist hier wiederum: Es kommt auf die Zutaten an. Freilandgurken, mehlig kochende, neue Kartoffeln, ganzer Kümmel und am besten doppelt geräucherter Schweinespeck.

Eine Bitte habe ich noch: Versuchen Sie nicht, den Gurkensalat mit Kräutern, einem besonderen Dressing o.a. zu „verfeinern“ und braten Sie bitte auch kein „gutes“ Stück Fleisch dazu – dieses quasi 5-Zutaten-Gericht lebt von der Einfachheit und der Konzentration auf wenige Geschmäcker.

Da kann die nächste Gurkenschwämme kommen!

Rezept Speck-Kümmel-Kartoffeln mit Gurkensalat

Zutaten (Hauptgang) für 2 Portionen

für die Kartoffeln:
550 g neue Kartoffeln, mehlig kochend
100 g fetter Speck (am besten doppelt geräucherter Bauernspeck)
1 TL Kümmel (ganz)
1 TL Salz

für den Salat:
2-3 Freilandgurken (je nach Größe)
frisch gemahlener Pfeffer
Salz
Öl (geschmacklos)
Essig (Tafel-/Branntweinessig ohne Aromatisierung)

Zubereitung

Zeit vom ersten Handschlag bis zum Servieren: ca. 45min

Kartoffeln schälen, in Bissengröße zerkleinern und in Salzwasser + Kümmel gar kochen (20′ bis ½ Std.).

Gurken waschen, schälen, längs halbieren und in dünne Scheiben hobeln, würzen mit Salz, Pfeffer, Essig, Öl. Wenn der Salat etwas länger steht, dann vor dem Servieren das Gurkenwasser ab- aber nicht weggießen.

Speck zerlassen, bräunen und zum Schluss unter die abgegossenen Kartoffeln heben (man muss nicht alles ausgelassene Fett benutzen, 3 EL für 2 Portionen sind ausreichend).

Anmerkungen:

Dieses Arme-Leute-Gericht eignet sich hervorragend für die Zeit der Gurkenschwämme und den ersten Kartoffeln aus dem Garten im Juli / August und es passt auch bei heißem Wetter.

Am nächsten Tag schmecken Reste als Bratkartoffeln gemacht auch noch einmal äußerst lecker.

Für den Gurkensalat bitte nur Freilandgurken verwenden! Salatgurken passen geschmacklich nicht.

Rezept Download