Erntereifer Weißkohl auf dem Feld für die Sauerkrautherstellung
Übersicht von Gemüseverarbeitern / Bauernhöfen, die Weißkohl zu frischem Sauerkraut verarbeiten
Was ist der Unterschied zwischen frischem und servierfertigen Sauerkraut?
Milchsauer vergorenen Weißkohl, der nicht pasteurisiert wurde, bezeichnet man als frisches Sauerkraut (Wiki). Dessen Zutatenliste umfasst im natürlichsten Fall nur zwei Zutaten: Weißkohl und Salz. Regionaltypisch werden noch Kümmel, Möhrenschnipsel oder andere Gewürze zugegeben. Frisches Sauerkraut muss immer gekühlt werden.
Zutaten für frisches Sauerkraut: Weißkohl und Salz
Steht hingegen auf der Verpackung Sauerkraut… servierfertig, so wurde der Gärprozess mittels Pasteurisierung abgebrochen. Diese Erhitzung zerstört viele der gesunden Inhaltsstoffe des Sauerkrauts, macht es aber auch ungekühlt haltbar und es kann problemlos als Konserve in Gläser und Dosen abgefüllt werden.
Einige Österreichische, Schweizer und ein Italienischer Sauer- bzw. Sarmakrautanbieter sind hinzugekommen.
Die Leuchtenberg Sauerkrautfabrik in Bornheim-Sechtem existiert nicht mehr, die Odega in Groß Neuendorf (Brandenburg) stellt nichts Saures mehr her und von Stollenwerk (Kerpen) und Spreewald-Feldmann (Lübben) gibt es kein frisches Sauerkraut mehr zu kaufen.
Kennen Sie einen Hersteller von frischem, unpasteurisierten Sauerkraut, der hier nicht in der Liste enthalten ist? Dann bitte eine kurze Mail an uns.
Liste der Anbieter von denen ich frisches Sauerkraut kaufen kann
Im Karteneintrag (Link in den Tabellen) sind zusätzlich enthalten: Internetadresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten (falls veröffentlicht).
Bitte beachten Sie, dass hier nur der Herstellungsort und nicht jede einzelne Bezugsquelle des Sauerkrauts angegeben ist. Einige Anbieter haben auf ihren Internetseiten Infos zu Verkaufsstellen. Bei einem Besuch in lokalen Bio-Läden, Hofläden, auf Wochenmärkten oder im regionalen Einzelhandel lässt sich auch ab und zu frisches Sauerkraut finden – lose oder gekühlt in der Nähe der Obst-/Gemüsabteilung. Lebensmittel-Discounter führen meist nur pasteurisiertes Dosen- oder Beutelsauerkraut.
Kein Direktverkauf aber das frische Sauerkraut gibt es im Tante Emma Hofladen des Agroservice Ehrenhain, Nirkendorfer Weg 5, beim Ehrenhainer Fleischer (Waldenburger Str. 42A) und bei Friweika in Weidensdorf zu kaufen
Demeter Bio, SB-Hofladen (bei Frost geschlossen, dann telef. Einkaufstermin vereinbaren), Feldbearbeitung per Hand und mit Pferd, Verkauf auch im Bioladen Vogelgesang (Vogelgesangstraße 5, Lychen) und auf Campingplätzen
Frisches Sauerkraut von November bis zum Frühling, im November immer freitags kann man sich frisch geschnittenen Weißkohl zum Sauerkraut-selbst-machen abholen, Backwaren ohne Backmischungen, keine Geschmacksverstärker
ja
34
Schorks Sauerkraut
76770
Hatzenbühl, Industriestr. 4
Obst- und Gemüseverarbeitung
frisches Sauerkraut
ja
Werksverkauf
ja
35
Eden
78315
Radolfzell, Güttinger Strasse 23
Obst- und Gemüseverarbeitung
frisches Sauerkraut
nein
keine Direktvermarktung, Bezug nur über Handel
ja
36
Bärenhof Gemüse
70794
Filderstadt-Bernhausen, Bärenhof 1
Hofladen
frisches Sauerkraut, Tierfutter
ja
SB-Hofladen, Verkauf auch auf Märkten in Vaihingen (Mi+Sa) und Möhringen (Sa), frisches Sauerkraut in 1 oder 10 kg-Gebinden
Verkauf auch auf Markt in Beilngries (Sa), saisonal Erdbeerselbstpflücke, Kartoffelsorten: Goldmarie (fk), Belmonda (mehligkochend), täglich frisches Sauerkraut vom Fass
Bioland, Verkauf auch im Bio-Einzelhandel und auf Märkten samstags: Neuköln, Chamissoplatz, Friedenau, Südstern, Kartoffelsorten: Sunita (mk), Allians (fk), Rosara (vfk)
Frisches Einschneidekraut im Oktober, frisches Sauerkraut Okt.-März, Hoffest Ende September, Verkauf auch auf Märkten: Weiden (Mi+Sa), Tirschenreuth (Do), Perschen (Mi), Hirschau (Do), Saisonkalender für Gemüse- und Obstangebot
24/7 SB-Hofladen, Rindfleischvermarktung in 10kg-Paketen Oktober-April, Blumenfeld zum selbst schneiden, eigenes frisches Sauerkraut (Dezember bis es alle ist), Marmelade
Lagerverkauf zu den Arbeitszeiten oder über den Einzelhandel oder im Hofladen des Begegnungszentrums Großderschau, Kleinderschauer Straße 2a (Mo-Fr 8-16, Sa+So 13-17 Uhr)
Bio, für ab-Hof-Verkauf am besten vorher anrufen, Gemüsekisterl-Abo, Bestell- und Abholservice, Hof-Besichtigungen und Verkostungen nach Vereinbarung, Verkauf auch auf Genussmarkt in Retz (Sa)
viele Produkte auch in Bio-Qualität, kein Direktverkauf, nur über Handel auch als Eigenmarken z.B. Betty Bossi Naturaplan (coop), Vitalkraut oder Masshard (Migros)
Bio, diverse Gemüse laktofermentiert, Essig-fermentiert oder Koji-fermentiert, Liste der Verkaufsstellen auf der Homepage
ja
5
Eichberg Seengen
CH 5707
Seengen, Eichbergstr. 34
Hofladen
frisches Sauerkraut (Bio)
ja
Bio, Verkauf auch über Bio-Läden
ja
6
Dreyer
CH 2575
Gerolfingen, Frenschenbergstr. 7
Obst- und Gemüseverarbeitung
frisches Sauerkraut
nein
Unpasteurisiertes Sauerkraut in 5 und 10 kg Eimern oder lose im Einzelhandel, die meisten Produkte sind pasteurisiert
ja
7
Berner Sauerkraut AG
CH 3127
Mühlethurnen, Moosstrasse 3
Obst- und Gemüseverarbeitung
frisches Sauerkraut
nein
keine Direktvermarktung, Verkauf nur über den Einzelhandel
ja
8
Birkenhof
CH 8536
Hüttwilen, Birkenhof 1
Bauernhof
frisches Sauerkraut
ja
Kein Hofladen, Verkauf nur per Online-Bestellformular und Abholung direkt nach der Ernte Dienstags und Freitags in 5 Depots in der Umgebung ab 14 bzw. 17 Uhr (siehe Homepage)
Bio, neben frischem Kohl und Sauerkraut auch lacto-fermentierte Rüben. Tag der offenen Tür mit Verkauf von frisch eingeschnittenem Kohl sowie Verkostungen und Führungen Mitte Oktober
ja
2
La Maison de la Choucroute – LE PIC
F 67210
Meistratzheim, 1 Rue Lehen
Hofladen
Frisches Sauerkraut, Gemüsekonserven
ja
Kleiner Werksverkauf, Führungen (nach Terminvereinbarung), Produkte auch in Bio