Einfacher Pellkartoffelsalat mit Dill

Skandinavischer Pellkartoffelsalat mit Dill zu Graved Lachs

Einfach, schnell zubereitet und lauwarm perfekt zu Graved Lachs mit Senf-Honig-Sauce: Pellkartoffelsalat mit Dill

Skandinavischer Salat zu Graved Lachs

Pellkaroffeln und Dill

Dieser Salat (Schwedisch: dillpotatis, Norwegisch: Poteter med dill) wird in Skandinavien häufig zu Graved Lachs oder zu „Inkokt lax“ serviert. Letztere Lachs-Zubereitung funktioniert so: Lachsfiletstücke werden in ein flaches Gefäß mit hohem Rand gesetzt, mit kochender Gemüse-/ Kräuterbrühe übergossen und für ca. 1 h garziehen gelassen – fertig (Video zu Inkokt lax).

Da beide Lachsvarianten kalt oder lediglich zimmerwarm verspeist werden, finde ich es passend, wenn der Kartoffelsalat noch lauwarm ist. Aber auch über Nacht Durchgezogener schmeckt lecker.

Wenig Zutaten – Achtung bei der Auswahl!

Je nachdem, wie aromatisch der Dill (jahreszeitbedingt) ist, schmeckt das verwendete Öl und der Essig/Zitrone ziemlich hervor. In einigen Rezepten wird Olivenöl oder ganz geschmackloses raffiniertes Speiseöl verwendet. Beide Varianten sind nicht mein Fall. Ich weiß natürlich nicht, was Skandinavier dazu sagen, aber Olivenöl mit seinem doch intensiven Eigengeschmack in einem nordischen Salat mit Dill?? Ich jedenfalls bevorzuge kaltgepresstes Sonnenblumen-, Distel- oder Rapsöl. Das passt besser.

Zum Säuern wird im Originalrezept Weißweinessig verwendet. Das schmeckt sehr gut, aber auch Zitronensaft harmoniert perfekt mit Dill und Kartoffeln.

Dill bildet im Winter ähnlich intensive Aromen aus, wie Tomaten und Erdbeeren. Vielleicht wäre in dieser Jahreszeit sogar die Verwendung tiefgefrorenen, aromatischeren Sommerdills empfehlenswerter.

Das nachfolgende Rezept entstammt einem Kochbuch von 1973: „Scandinavian Cooking“. Hinzugefügt habe ich nur die rote Zwiebel als schnurpsenden und farblichen Kontrapunkt.

Zutaten für Rezept Pellkartoffelsalat Kartoffeln Dill, rote Zwiebel, Zitrone, Öl
Rote Zwiebel in der Vinaigrette ziehen lassen für skandinavischen Kartoffelsalat
Rezept Kartoffelsalat zu Graved Lachs
Skandinavischer Pellkartoffelsalat mit Dill zu Graved Lachs
Kartoffeln, Dill, rote Zwiebel, Zitrone, Öl
Rote Zwiebel in der Vinaigrette ziehen lassen
Pellkartoffeln heiß schneiden und mit Vinaigrette mischen
Skandinavischer Pellkartoffelsalat mit Dill
PlayPause
previous arrow
next arrow
 
Shadow

Rezept Pellkartoffelsalat mit Dill

Zutaten

2-3 Portionen

500 g Kartoffeln (sehr kleine Festkochende, z.B. Drillinge)
½ rote Zwiebel
2 EL Weißweinessig / Zitronensaft
1 TL Salz
1/4 TL gemahlener weißer/grüner Pfeffer
6 EL Pflanzenöl (Sonnenblumenöl, kalt gepresst)
1 Bd. frischer Dill (gehackt ca. 3 EL)

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und mit Wasser bedeckt gar kochen (nicht zu weich, ca. 20 min).

Während die Kartoffeln kochen das Dressing zubereiten. Zwiebel in hauchdünne Viertelringe schneiden. Mit Zitronensaft / Essig, Salz, Pfeffer und Öl in einer Salatschüssel vermischen. Dill grob hacken aber noch nicht in die Vinaigrette geben.

Die Kartoffeln abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Die Pellkartoffeln mit Schale in ca. 7 mm dicke Scheiben oder Viertel schneiden und vorsichtig mit dem Dressing vermengen.  Nun lassen Sie den Salat 5 Minuten ziehen und mischen dann den gehackten Dill unter. Sofort servieren oder alternativ den Salat ohne Dill über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen und erst am nächsten Tag die frischen Kräuter hinzufügen.

Rezept Pellkartoffelsalat mit Dill herunterladen

schmeckt Hier – Beitrag:  Graved Lachs und Rezept Senf-Honig-Sauce