Vegane Soljanka mit Dill

Eine Schüssel mit der besten veganen Soljanka

Fehlt nur noch ein Schnitz Zitrone: Eine Schüssel vegane Soljanka

Veganisierung eines ukrainischen Fleischgerichts: Die Soljanka

Als Allesfresser, der mehr auf Geschmack, als auf moralische Dogmen achtet, war ich zunächst etwas skeptisch: Kann das funktionieren? Ein Eintopfgericht, das zum Großteil aus Fleisch mit etwas Gemüseergänzung besteht – ganz ohne Fleisch?

Tja, was soll ich sagen? Es ist vielleicht das erste Mal, dass so etwas über meine Lippen kommt: Diese vegane Soljanka- Variante ist ohne Fleisch geschmacklich mindestens genauso gut, wie mit! Noch dazu ziemlich einfach und schnell zubereitet! 🙂

Probieren Sie selbst!

Rezept für vegane Soljanka mit Dill

Zutaten für 3-4 Portionen Hauptgang oder 6-8 Portionen Vorsuppe

½ Tasse rote Linsen
½-1 Tasse Sonnenblumenhack
2 Zwiebeln
3 Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
5 Möhren
2 x 1 cm dicke Scheiben Knollensellerie
3 Gemüsepaprika (rot, gelb, grün)
3 Zehen Knoblauch
1 scharfe Chili
4-6 Gewürzgurken + deren Gewürzaufguss
500 g passierte Tomaten
50 g (1/4 Tube) Tomatenmark
3 TL Salz
schwarzer Pfeffer
¼ – ½ TL Koriander, gemahlen
¼ – ½ TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
1 Lorbeerblatt
4 EL Sonnenblumenöl
40 g gefrorener oder 1 Bd. frischer Dill, gehackt
1 frische Bio-Zitrone
200 g griechischer Joghurt (natur) oder saure Sahne – bzw. deren vegane Varianten

Blick in den Topf mit veganer Soljanka

Blick in den Topf mit fertiger veganer Soljanka

Zubereitung der veganen Soljanka

Die Linsen und das Sonnenblumenhack getrennt mit etwas kochendem Wasser überbrühen und bis zum Einsatz weichen lassen.

Alles Gemüse waschen, putzen und klein schneiden:
• Zwiebeln, Knoblauch und Chili fein würfeln und
• die Kartoffeln, Möhren, Sellerie und Paprika in 7-10 mm große Stücke teilen, die Gurken in 5 mm breite Viertelscheiben schneiden. Die Paprika getrennt von dem anderen Gemüse bereitstellen.

In einem großen Kochtopf das Sonnenblumenöl erhitzen und das Sonnenblumenhack -ohne Einweichwasser- braun anbraten.
Zwiebel, Knoblauch und Chili dazugeben und glasig schwitzen.

Kartoffel-, Möhren-, Sellerie- und Gewürzgurkenstücke untermischen und 5 Minuten weiterbraten.

Mit den passierten Tomaten und etwas Gurkenwasser ablöschen und das Tomatenmark, die Linsen, das Lorbeerblatt und zunächst die Hälfte der Gewürze (außer dem Dill – der kommt erst als Letztes hinein) untermischen und 10 Minuten auf mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren garen. Das Einweichwasser der Linsen und des Sonnenblumenhacks mitverwenden.

Sobald die Kartoffel- und Selleriestückchen anfangen gar zu werden, die Paprikawürfel zugeben.

Jetzt die Soljanka solange weiterköcheln (10-20 Minuten), bis alle Zutaten gar sind, aber noch etwas Biss haben. Währenddessen mit Salz, Gurkenwasser, Cumin, Koriander und frisch gemahlenem Pfeffer nachwürzen und verkochte Flüssigkeit mit kochendem Wasser ersetzen.

Sollte das Gurkenwasser zu süß oder unpassend gewürzt sein, mit etwas einfachem Essig säuern.

Wenn alles gar ist, leicht säuerlich abschmecken (zuerst mit Salz und Gewürzen, dann erst mit Säure), mit Wasser die gewünschte Konsistenz einstellen und den Dill untermischen.

Mit einem Zitronenschnitz und einem Klecks saurer Sahne oder griechischem Joghurt bzw. deren veganen Entsprechungen servieren.

Dazu passt ein gutes Mischbrot, Weißbrot oder einfach pur genießen. 😉

Tipps

  • Am nächsten Tag schmeckt die vegane Soljanka mit Dill noch viel besser.
  • Achten Sie beim Kauf der Gewürzgurken darauf, dass diese auch genauso heißen. Dill-Happen, Cornichons oder andere Bezeichnungen deuten immer darauf hin, dass diese anders gewürzt sind.
  • Mit fortschreitender Kochzeit zieht die Säure in das Gemüse und die Kartoffel ein. Beim Abschmecken also immer auch das Gemüse mit kosten. Die Suppe soll herzhaft-säuerlich schmecken.
  • Koriander und Kreuzkümmel wirken nur im Hintergrund (zusammen mit den Linsen und dem Sonnenblumenhack als fleischimitierendes Aroma) und schmecken nicht vor.

Rezept Vegane Soljanka mit Dill als PDF herunterladen.