Rezept Vietnamesischer Glasnudelsalat

Schale mit frischem Vietnamesischem Glasnudelsalat mit asiatischen Kräutern und gerösteten Erdnüssen

Original Vietnamesischer Glasnudelsalat mit Ingwer-Chili-Limettendressing, Sprossen, Schoten und vielen frischen Kräutern

Knackig frischer Glasnudelsalat mit vielen asiatischen Kräutern und gerösteten Erdnüssen

Alles andere als regional oder traditionell sächsisch kommt der heutige Rezeptvorschlag daher.  Aber er passt super zu 30° im Schatten, enthält typisch asiatische salzig-sauer-scharf-frische Aromen und ist schnell zubereitet. Einen Haken hat er allerdings: Ohne die richtigen Zutaten wird das nix…

Anregungen zu diesem Rezept stammen aus diversen Quellen im Internet. Ich habe die Zutaten in Richtung kräuterig-sauer-scharfe Frische getrimmt und zu süße Bestandteile (z.B. Möhre, Zucker) und diverse Fleischeinlagen weggelassen.

Zutaten für das Rezept Glasnudelsalat mit Kräutern und Erdnüssen

Alle Zutaten für einen original Vietnamesischer Glasnudelsalat auf der Arbeitsplatte

viele frische Salat-Zutaten: Frühlingszwiebeln, Koriander, Minze, Thai-Basilikum, Zuckerschoten, Bohnensprossen, Chili, Limetten

Zutaten für 2-3 Portionen (Hauptspeise) oder 4-6 Portionen Vorspeise

Zutaten für das Dressing

3 Limetten (ca. 7-9 EL Saft davon)
1 Stück Ingwer (daumengroß)
2 Zehen Knoblauch (durchgepresst)
1-2 Chilischoten, rot, fein gehackt (ohne Kerne=mild, oder mit Kernen – je nach Schärfebedarf)
4-5 EL Fischsauce
1-2 EL dunkles Sesamöl, aus gerösteten Samen
1 Prise Rohrzucker

Für den Salat

100 g Sprossen (Mungobohne)
100 g Zuckerschoten
100 g Glasnudeln (aus Mungobohnen)
5 Frühlingszwiebeln
je 1 Handvoll Koriander, Minze, Thai Basilikum
150 g Erdnüsse, ungeröstet, ungesalzen

Optional anstatt der Erdnüsse

150 g Garnelen, ohne Darm und Schale
Öl, zum Braten der Garnelen

Zubereitung

Ingwer gut abwaschen, unschöne Stellen entfernen und fein reiben (muss nicht geschält werden, nur beim Reiben ab und zu die abstehenden Fasern abschneiden und entsorgen).

Alle Zutaten für das Dressing mischen. Es sollte sauer, etwas scharf und etwas salzig sein – getoppt von dem Röstaroma des Sesamöls. Eine Prise Zucker zur Geschmacksstabilisierung schadet nie, ist aber kein Muss.

Erdnüsse langsam in trockenem Tiegel rösten.

Die Zuckerschoten von Fäden befreien und in 2-cm-Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und in 3 mm- Ringe schneiden. Zusammen mit den Schoten in ein Sieb geben und mit einem Liter kochendem Wasser überbrühen. Das Gemüse abtropfen lassen und in eiskaltem Wasser abschrecken, damit es seine Farbe und Knackigkeit behält. Abseihen.

1,5 Liter Wasser aufkochen und in einem Topf/Schüssel die Glasnudeln damit übergießen (nicht auf der Kochplatte). Die Nudeln müssen bedeckt sein.
Zehn Minuten ziehen lassen, dann die Nudeln mit einer Schere in 5 cm lange Stücke schneiden (lassen sich sonst schwierig essen) und abgießen.

Kräuter fein hacken.

Alles vermischen und sofort lauwarm servieren.

Guten Appetit!

Hinweise, Tipps

Auskühlen/Durchziehen lassen oder ein Kühlschrankaufenthalt bekommt dem Salat nicht gut.

Die Mindestausstattung des Glasnudelsalats an Kräutern ist der Koriander. Neben den im Rezept erwähnten Kräutern kann auch noch Thai-Blatt- bzw. Thai-Stangensellerie verwendet werden. Die Zuckerschoten lassen sich durch eine halbe, in 2 mm dicke Viertel-Scheiben geschnittene Gurke ersetzen – natürlich nicht blanchiert.

Sesamöl aus gerösteten Sesamsamen ist nicht ganz billig. Es lohnt sich aber!

Die kirschkerngroßen Chili im Bild nennen sich Bird Aji und kommen aus eigenem Anbau – sind also fast die einzigen regionalen Produkte dieses Rezepts 🙂

Rezept Vietnamesischer Glasnudelsalat herunterladen